OS X Spotlight: Mini-Tools ermöglichen Herunterfahren, Neustarten, Ruhezustand und Logout

Marcel Am 07.12.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:42 Minuten

restart.sleep.shutdown.logout.lock

Mit OS X 10.10 Yosemite hat Apple Spotlight ordentlich aufgepimpt und ein paar neue Features implementiert, sodass man inzwischen so einiges direkt über die zentrale Suche erledigen kann. Was aber noch immer nicht funktioniert, sind Dinge wie das Herunterfahren und Neustarten des Macs, auch der Schlafmodus und ein Logout ist nicht möglich. Teng Siong Ong hat nun einmal vier kleine Tools geschrieben, die dieses fehlende Feature umgehen. Im Grunde eine ganz simple Sache: Bei jedem der Tools handelt es sich um eine kleine App, die nichts anderes macht als eine der beschriebenen Aufgaben durchzuführen.

Habt ihr diese nun einmal auf eurem Mac untergebracht, so könnt ihr sie natürlich wie gewohnt aufrufen und so über den Befehl „restart“ schnell euren Mac neustarten, per „sleep“ in den Schlafmodus versetzen, mit „shutdown“ herunterfahren oder euch mittels „logout“ ausloggen. Möchtet ihr lieber die deutschen Begriffe nutzen, dann könnt ihr die jeweiligen Dateien einfach umbenennen. Kleine Helferlein mit großer Wirkung.

Mini-Helferlein für Spotlight herunterladen

 

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 2400 (Dual-WLAN AC + N bis zu 1.733 MBit/s (5GHz) + 600 MBit/s(2,4 GHz), 1x Gigabit-LAN, deutschsprachige Version)
  • Neu ab 89,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

1 Kommentare vorhanden

Das geht aber auch ohne extra Apps und Spotlight mit Bordmitteln: „ctrl+eject“ oder „ctrl+Power Button“ ruft einen Dialog auf; gefolgt von „R“ für Restart, „S“ für Sleep, „esc“ oder „cmd+.“ für Abbruch oder „enter“ für Shut Down. Das Ausloggen kann mit „cmd+shift+Q“ veranlasst werden.

Wer direkt diese Funktionen auslösen möchte:
– Restart (forced) → „cmd+ctrl+Power Button“
– Sleep → „cmd+alt+Power Button“
– Sleep Display → „shift+ctrl+Power Button“
– Shut Down → „cmd+alt+ctrl+Power Button“
– Log Out → „cmd+shift+Q“
– Log Out (immediately) → „cmd+shift+alt+Q“

Und wer z. B. Alfred nutzt kann diese Funktionen damit auch aufrufen.

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.