Parallel Space für Android: mehrere Instanzen einer App mit unterschiedlichen Accounts nutzen

Marcel Am 16.02.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:27 Minuten

parallel-space-android-h

Erst kürzlich hat Instagram sowohl für iOS, als auch für Android eine Unterstützung für mehrere Accounts freigegeben. Dennoch ist dieser Fall eher die Ausnahme, als die Regel, denn die wenigsten Apps bieten die Möglichkeit, mehrere Accounts anlegen und innerhalb der App schnell wechseln zu können. Dabei kann dies recht praktisch sein, immerhin kann man so zum Beispiel einen privaten und einen beruflichen Account auf Twitter oder Facebook nutzen, an verschiedenen Spielständen arbeiten oder wieso auch immer man einen Dienst oder eine App mit zwei unterschiedlichen Accounts oder Einstellungen nutzen möchte.

Bezüglich Instagram klappt dies nun eben von Haus aus, bezüglich Twitter gibt es einige Third-Party-Clients, die eine Multi-Account-Unterstützung bieten, für andere Dienste muss man (sofern verfügbar) auf eine weitere App von Drittentwicklern zurückgreifen, um beide genutzte Account voneinander trennen zu können. Mit Parallel Space gibt es nun aber eine kleine App für Android, die sehr praktisch ist. Denn mit Hilfe der kostenlosen App könnt ihr ein- und dieselbe App in doppelter Ausführung auf eurem Android-Smartphone oder -Tablet nutzen. Hierzu muss die App einfach innerhalb Parallel Space hinzugefügt werden, von da an kann die „geklonte“ App über den Launcher des Tools gestartet werden.

Für eine Hand voll Apps wird direkt ein Icon im App-Drawer von Android abgelegt, auch Homescreen-Shortcuts für einzelne Apps sind möglich. Laut Aussagen des Entwicklers werden 99% aller Apps unterstützt, Ausnahmen können natürlich vorkommen, in meinem Testlauf funktionierte aber alles – sogar Benachrichtigungen kommen an. Die „geklonten“ Apps belegen natürlich den doppelten Speicher, da die Daten schlicht kopiert und in einen anderen Bereich verschoben werden. Parallel Space selbst fordert natürlich zahlreiche Berechtigungen ein, damit über das Tool gestartete Apps eben auch jene Zugriffe nutzen können.

Äußerst praktische Sache, die nicht nur zuverlässig funktioniert und scheinbar auch aktiv weiterentwickelt wird, sondern noch dazu völlig kostenlos ist – dabei könnte man sicher ohne Probleme ein paar Euros dafür verlangen.

Parallel Space-Mehrfachkonten
Parallel Space-Mehrfachkonten
Entwickler: LBE Tech
Preis: Kostenlos

via mobiFlip

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Samsung Galaxy A32 5G Android Smartphone, 4 Kameras, 5.000 mAh Akku, 6,5 Zoll Infinity-V Display, 64 GB/4 GB RAM, Dual SIM, Weiß, 30 Monate Herstellergarantie, Deutsche Version
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.