Photo Shader: Überzeugende und kostenlose Bildbearbeitungs-App für Windows 10 (und Windows Phone)

Marcel Am 31.03.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:29 Minuten

photo-shader-windows10-6

Bei Photo Shader handelt es sich um eine App für Windows 10 und Windows Phone, mit der ihr eure gemachten Fotos über verschiedene Werkzeuge aufpeppen könnt – und das kostenlos.

Photo Shader hatte ich bis dato noch nicht auf dem Schirm. Leider, muss ich nach kurzem ausprobieren sagen, denn die App ist wirklich mehr als gelungen und die Ergebnisse – sofern man nicht zu sehr mit Filtern und anderen Effekten übertreibt. Die App bietet euch neben einfachen Werkzeugen wie Beschneiden und Korrektur der Ausrichtung und diversen manuellen Reglern für Helligkeit, Kontrast, Sättigung und derlei Werten auch noch eine ganze Reihe an weiteren Bearbeitungsmöglichkeiten.

Darunter natürlich zahlreiche Filter á la Instagram, die allesamt sehr gut gelungen sind – vor allem die Filter „Lomo“ und „Presidental“ sind nett gemacht. Außerdem gibt es Korrekturen für eine sanftere Haut und Rauschreduktion, Verfremdungstools für Pixel-Art-Bilder und Verzerrungen, verschiedene Unschärfe-Effekte (Tilt-Shift, Bewegungsunschärfe, Sport Fokus, Zoom und weitere) und ihr könnt auch eine künstliche Sonne einfügen. Letzteres ist zwar recht banal, war aber eines meiner Lieblingswerkzeuge.

Daneben bietet Photo Shader auch eine Undo-Funktion, die allerdings nicht auf die letzte Änderung beschränkt ist, sondern ihr könnt eine beliebige Änderung im Verlauf löschen. Die bearbeiteten Bilder lassen sich dann natürlich auch mit anderen Apps teilen und weiterversenden oder wiederum lokal speichern. Die App ist schon seit einiger Zeit für Windows Phone (und Windows 10 Mobile) verfügbar, nun gab es ein größeres Update, mit dem die App zu einer Universal-App geworden ist und so nun auch auf Rechner mit Windows 10 lauffähig ist.

Meiner Meinung nach die beste App ihrer Art für Windows-Gerätschaften, die Filter und Effekte würde ich mir auch in Form einer Mac-App wünschen – dass man als Mac-Nutzer etwas neidisch auf Windows-Apps schaut ist schon eine kleine Seltenheit. Photo Shader ist kostenlos im Windows Store zu haben – per In-App-Kauf in Höhe von 2,99 Euro lässt sich noch eine Bearbeitungs-Maske freischalten, mit denen man bestimmte Bereiche von Filtern und Effekten ausnehmen kann.

Photo Shader
Photo Shader
Entwickler: Ryken Studio
Preis: Kostenlos

via mspoweruser

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • ELV Energy Master Basic 2 - Energiekosten-Messgerät (für Verbräuche ab 0,1 W)
  • Neu ab 129,00 €
  • Auf Amazon kaufen*

1 Kommentare vorhanden

Also auf meinem Win10 Rechner kann ich die App nicht installieren: „Diese App wird auf ihrem Gerät nicht unterstützt.“

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.