Playcast streamt Videos, Musik & Bilder von Windows 10 (Mobile) über AirPlay, Chromecast, DLNA und Co.

Marcel Am 26.01.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:33 Minuten

playcast-windows10

Mit Playcast für Windows 10 (Mobile) lassen sich Bilder, Musik und Videos von eurem Rechner, Smartphone oder Tablet über verschiedene Protokolle wie AirPlay, Chromecast und DLNA streamen.

Für Android, iOS und OS X gibt es inzwischen einige Möglichkeiten, neben den hauseigenen Streaming-Protokollen von Apple (AirPlay) und Google (Chromecast) auch weitere Übertragungswege nutzen zu können und so verschiedenste Medien auf den Fernseher bringen zu können. Wer auf Windows 10 oder Windows 10 Mobile setzt, der sollte sich einmal die App Playcast anschauen, mit der die Streaming-Möglichkeiten von Windows ebenfalls erweitert werden. Die App aus dem Hause den Entwicklers der YouTube-App Tubecast ermöglicht es euch nämlich, lokal gespeicherte Videos, Bilder und Musik auf verschiedene Empfänger streamen zu können, sei es über Chromecast (Audio), AirPlay, DLNA/UPnP oder auch auf eine Xbox 360.

Die App dürfte dabei recht einfach sein, immerhin stellt sie eigentlich nur einen Media Player dar und kann auch als solcher genutzt werden. Ihr könnt entweder selbst durch eure Ordnernavigation navigieren oder auf Medien-Bibliotheken der Windows-App wie Filme/Serien und Musik zugreifen. Auch der Zugriff auf euer OneDrive ist möglich, weitere Dienste wie Dropbox, Google Drive und Instagram sind bereits geplant, zumindest sind die entsprechenden Punkte bereits vorhanden. Playlists? Wie es sich für einen Media-Player gehört sind auch die an Bord, genau wie ein zusätzliches, helles Theme. Läuft die Medien-Wiedergabe könnt ihr nun über das Cast-Icon verschiedenste Empfänger auswählen und schon wird das Streaming aktiviert.

Die App arbeitet sogar im Hintergrund weiter, ihr könnt euer Smartphone (oder auch den Rechner natürlich) wie gewohnt für andere Dinge nutzen, während die Wiedergabe weiterläuft. Funktioniert – wie übrigens auch Tubecast für YouTube – ohne große Probleme und ist sicherlich für Nutzer von Windows 10 (Mobile) eine prima Ergänzung zu den Streaming-Möglichkeiten, die Windows so schon mit sich bringt. Playcast schlägt mit 3,99 Euro zu Buche, allerdings könnt ihr aus dem Windows Store heraus eine Testversion installieren: diese ist uneingeschränkt für sieben Tage lang nutzbar – sollte zum Testen ausreichend sein.

Playcast
Playcast
Entwickler: Webrox
Preis: 4,99 €

via WMPU

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • AVM FRITZ!Box 7590 WLAN AC+N Router (DSL/VDSL,1.733 MBit/s (5GHz) & 800 MBit/s (2,4 GHz), bis zu 300 MBit/s mit VDSL-Supervectoring 35b, WLAN Mesh, DECT-Basis, Media Server, geeignet für Deutschland)
  • Neu ab 246,90 €
  • Auf Amazon kaufen*

1 Kommentare vorhanden

Kann man mit Playcast auch eine Wlan Festplatte ansteuern?

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.