Recently für OS X: Schnell auf zuletzt geöffnete Dateien und Apps zugreifen

Marcel Am 20.05.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:09 Minuten

recently-mac-os-x

Mit Recently Used für OS X könnt ihr schnell und einfach auf eure zuletzt geöffneten Dateien, Ordner und Apps zugreifen – ganz einfach per schicker UI, die sich durchgehend via Tastatur bedienen lässt.

Recently Used ist eigentlich schnell erklärt und noch dazu sehr simpel aufgebaut, denn die Funktionsweise ist recht eingängig. Nach dem Start der App nistet sich diese in die Menübar eures Macs ein und wartet dort auf das Betätigen des Shortcuts zum Aufrufen der Oberfläche. Per Druck auf Alt + Tab (der Shortcut lässt sich jedoch beliebig verändern) wird die kreisrunde UI eingeblendet, in der euch zuerst einmal die sieben zuletzt geöffneten Dateien und Ordner eingeblendet werden. Per Maus oder naheliegend per Tastatur könnt ihr zwischen diesen wechseln, per Enter-Taste wird die entsprechende Datei ausgeführt. Ebenso könnt ihr euch auch über das achte Symbol, dem App-Store-Icon, die sieben zuletzt geöffneten Apps einblenden und ebenso auswählen.

Recently Used
Recently Used
Entwickler: 105 Labs LLC
Preis: 5,49 €

Weitere Funktionalitäten? Nada – das war’s dann schon, wenn man einmal davon absieht, dass man die Anzeige auch von „Zuletzt verwendet“ zu „Zuletzt modifiziert“ ändern kann. Macht einen rudimentären Eindruck, was allerdings von den Entwicklern so gewollt ist. Schnell und einfach Dateien und Apps öffnen, ohne dabei die Hände von der Tastatur nehmen zu müssen, das ist letztlich das Ziel. Der Preis? 4,99 Euro müsst ihr im Mac App Store auf die virtuelle Ladentheke legen. Klingt hoch gegriffen, wer aber häufig die gleichen Dateien oder eben auch Apps nutzt, der wird Recently Used nach einiger Zeit sicherlich zu schätzen wissen – das Tool funktioniert eben wie es soll, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

via Product Hunt

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Akku-Ladegerät 18650, Akku-Ladegerät 18650, LCD-Display, universal, Ladebuchse mit 4 Steckplätzen für Li-Ion-/NI-MH-Akkus
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.