Remote Mouse for Fire TV: Das Android-Smartphone als Maus-Ersatz für den Fire TV nutzen

Marcel Am 12.04.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:52 Minuten

remotemouseforfiretv-android

Es gibt inzwischen zahlreiche praktische Apps, mit denen man den Fire TV sinnvoll erweitern und seinen eigentlich doofen Fernseher ein wenig … ähm … „smarter“ machen kann. Ist etwas nicht auf offiziellem Wege über den Amazon App Shop verfügbar, so lassen sich auch beliebige Android-Apps per Sideload mittels adbFire auf die Box schieben und nutzen. Hierbei gibt es aber oftmals ein kleines Problem, denn nicht alle Sideload-Apps lassen sich ohne Probleme auf dem Fire TV nutzen, bei einigen Apps wäre eine Tastatur oder Maus von Vorteil.

Nun gibt es natürlich zahlreiche Tastaturen und Mäuse die mittels Bluetooth funken und sich theoretisch mit dem Fire TV verbinden lassen, aber Amazon hat die Bluetooth-Verbindung ein wenig beschnitten, sodass nur Gamepads zugelassen werden und alle anderen Geräte ignoriert werden. Nun könnte man natürlich Geräte per USB an die Box bringen, aber auch das ist alles andere als ideal und im Falle des Fire TV Stick aufgrund fehlender USB-Schnittstelle gar nicht erst möglich.

Remote for Fire TV
Remote for Fire TV
Entwickler: guidology
Preis: 1,76 €

Abhilfe schafft hier eine Android-App namens Remote Mouse for Fire TV, welche mit 1,76 Euro kein allzu großes Loch in euer Portemonnaie reißen dürfte. Eine kleine App, die es euch eben ermöglicht, euer Smartphone oder Tablet mit Android als Maus- und Tastaturersatz für den Fire TV (Stick) nutzen zu können. Im ersten Schritt solltet ihr die App erst einmal auf eurem Fire TV installieren, was ihr am einfachsten über die Oberfläche selbst erreichen könnt. Nach der Installation muss diese einmal kurz gestartet werden, danach könnt ihr diese aktivieren und auch automatisch nach dem Booten starten.

remotemouseforfiretv-android-ftv

Ist das erledigt könnt ihr die App nun auch auf euer Smartphone oder dem Tablet installieren. Da die App (bislang?) nicht im Play Store zur Verfügung steht, benötigt ihr zwangsläufig einen installierten Amazon App Shop, was aber schnell gemacht ist und bereits an dieser Stelle einmal beschrieben wurde. Also die App-Shop-App starten, „Remote Mouse for Fire TV“ suchen und installieren. Beim ersten Start werdet ihr aufgefordert diese mit eurer Amazon Box zu verbinden, was dank automatischer Erkennung recht unproblematisch ist. Nun könnt ihr die dunklere Fläche als Touchpad nutzen und mit dem Mauszeiger herum hantieren, ebenso steht euch eine virtuelle Tastatur, virtuelle Tasten und auch ein virtuelles D-Pad zur Verfügung.

Funktioniert wie gesagt recht reibungslos und ohne große Probleme, am schwierigsten dürfte es hierbei sein, dem App Shop auf euer Smartphone zu bringen. Natürlich gibt es inzwischen auch offizielle Apps von Amazon für iOS und Android, die hier vorgestellte Lösung sieht aber nicht nur schicker aus, sondern bietet eben neben den virtuellen Tasten und der Tastatur einen virtuellen Mausersatz, der eben in einigen Anwendungen praktisch sein kann.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • MEATER Plus | Das Kabellose, Smarte Fleischthermometer mit 50m Reichweite Für Ofen, Grill, Pfanne und Rotisserie Perfekter Fleischgenuss via App in Deutscher Sprache
  • Neu ab 99,00 €
  • Auf Amazon kaufen*

1 Kommentare vorhanden

Hi
Ich habe das ganze mit einer ähnlichen App schonmal probiert. Da war das Problem das ich den Mauszeuger am ftv zwar bewegen konnte allerdings nciht klicken konnte.

Ist es mit dieser APP möglich zu klicken und dadurch vorallem in APP zu interagieren?
vorallem hätte cih Intresse daran ob die APP in Verbindung mit der Kabeldeutschland/Vodafone TV appfunktioniert?

Mit lieben Grüßen
D.K.

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.