Rolle rückwärts bei Eye-Fi: „X2 Utility“ ermöglicht weiterhin Nutzung von älteren WLAN-Speicherkarten

Marcel Am 10.08.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:28 Minuten

eye-fi

Wer eine WiFi-Speicherkarte aus dem Hause Eye-Fi besitzt, der hat im letzten Monat ein wenig doof auf der Wäsche geguckt: Eye-Fi hat angekündigt, dass sämtliche Eye-Fi-Karten von Genera­tionen, die vor 2015 produziert wurden sind (unter anderem die beliebten X2 und X2 Pro), ab dem 16. September 2016 ihren Betrieb einstellen. Zumindest so, wie man es zuvor gewohnt war. Man schaltet die Server ab, was bedeutet, dass man weder neue Eye-Fi-Accounts erstellen, noch sich in bestehende Accounts einloggen kann. Natürlich kann man das Eye-Fi Center weiterhin nutzen, Fehler­kor­rekturen und Anpas­sungen wird es nicht mehr geben. Der Direct Mode wird zwei weiterhin funktionieren, diesen muss man aber vor dem 16. September einrichten, ansonsten hat man danach eine dauerhaft „dumme“ Speicherkarte.

eye-fi-x2-utility-mac-2

eye-fi-x2-utility-mac-6

Dies sorgte (nachvollziehbar) für einigen Unmut. Dass man Hardware, die auf die Verknüpfung mit einem Online-Account nicht ein Leben lang nutzen kann, kann passieren. Es war aber schon ein wenig merkwürdig, dass man nicht zumindest ein kleines Tool bereitstellt, mit dem man die Karte auch nach dem Stichtag einrichten und als WLAN-Speicherkarte ohne weitere Cloud-Features nutzen kann. Doch man hat sich im Hause Eye-Fi nun zur Kehrtwende entschieden und nun mit dem „X2 Utility“ ein entsprechendes Tool bereitstellt.

Die Mac-Version des X2 Utility steht bereits zum Download zur Verfügung, die Windows-Version soll in den kommenden Tagen folgen. UPDATE: Auch die Windows-Version steht inzwischen zum Download bereit.

Die App unterstützt alle X2-Pro-Speicherkarten und ältere Generationen, auch jene Karten, die unter dem Label von Visioneer oder Sandisk vermarktet wurden. Mithilfe des X2 Utility lassen sich besagte Speicherkarten weiterhin aktivieren, ebenso ist die Übertragung von Bildern von der Kamera auf den Rechner möglich. Eben so, wie es sich die Nutzer gewünscht haben. Die Einrichtung ist schnell gemacht, das Eye-Fi Center sollte zuvor aber komplett gelöscht werden. Und ich sag es mal so: Die Lösung gefällt mir sogar noch deutlich besser, als es beim Eye-Fi Center oder anderen Speicherkarten-Lösungen der Fall war. Reine Bildübertragung via WLAN (JPEG und RAW) ohne nervige Cloud-Dienste im Hintergrund. ?

X2 Utility herunterladen

Quelle Eye-Fi

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • CarlinKit 3.0 Wireless CarPlay Adapter für werkseitig verkabelte CarPlay-Fahrzeuge, rotes UI-Interface-Upgrade, kompatibel mit Audi/ Porsche/Volvo/Mercedes/VW/KIA/Hyundai, Online-Upgrade, IOS15
  • Neu ab 78,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.