Songie für Android nennt Songtitel vor dem Abspielen

Marcel Am 04.07.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:04 Minuten

songie-android

Der iPod shuffle besitzt eine „Voice Over“-Funktion, die den aktuell gespielten Songtitel und den Namen des Interpreten nennt – praktische Funktion, vor allem weil der iPod shuffle eben kein Display besitzt. Kann aber auch praktisch sein, wenn man zahlreiche Songs auf seinem Smartphone hat oder neue Alben durchhört, denn ich zum Beispiel erkenne zwar viele Songs, kann diese aber oftmals (zumindest zum Anfang) nur schwer benennen.

Mit Songie findet ihr recht aktuell eine simple Android-App, die eine ähnliche „Voice Over“-Funktion auf euer Smartphone bringt. So wird euch zu Beginn eines neuen Songs der Titel und Interpret genannt – leider nur mit einer englischen Sprachausgabe, sodass sich gerade Deutsche Titel und Namen etwas merkwürdig anhören, verstehen tut man es dennoch. Dafür aber funktioniert Songie mit nahezu allen bekannteren und unbekannteren Musik-Playern.

Die Basisversion von Songie ist kostenlos im Play Store verfügbar, in dieser lassen sich allerdings keinerlei Einstellungen vornehmen. Die Pro-Version lässt sich mittels In-App-Kauf in Höhe von 2,13€ freischalten und bietet zum Beispiel eine Autostart-Funktion des Dienstes, eine Titelansage nur bei eingestöpseltem Headset, die Reihenfolge und Inhalte der Ansagen lassen sich ändern und es gibt auch die Möglichkeit, die Ansage nach, statt vor dem Song wiederzugeben.

Wie gesagt: Kann unter bestimmten Voraussetzungen eine recht praktische Funktion sein und funktioniert einwandfrei – lediglich die deutsche Sprachausgabe könnte besser sein, aber das Problem hat man ja häufig und ist hier auch nur ein kleiner Punkt, denn verständlich ist es dennoch halbwegs… ;)

Songie
Songie
Entwickler: Oleg Apps
Preis: Kostenlos+

via XDA Devs

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Poco M3 Pro Smartphone Dual 5G - RAM 4GB ROM 64GB MediaTek Dimensity 700, 6,5" 90 Hz FHD+ DotDisplay-Bildschirm, Akku 5000 mAh (typ), 48 MP AI Dreifachkamera (Globalversion) Schwarz
  • Neu ab 164,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.