SongShift für iPhone und iPad importiert Spotify-Playlists zu Apple Music

Marcel Am 29.04.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:32 Minuten

songshift-ios

Die noch recht frische und in der Grundversion kostenlose App SongShift für iPhone und iPad ermöglicht es euch ganz schnell und einfach eure Spotify-Playlists zu Apple Music importieren.

Über Apple Music streiten sich bisweilen die Geister. Ich für meinen Teil finde das grundsätzliche Prinzip mit Offline- und Online-Tracks deutlich besser gelöst, als zum Beispiel bei Spotify, dennoch empfinde ich die Umsetzung und Integration in iTunes und die Musik.app eher als schlecht, sodass ich erst einmal bei Spotify geblieben bin. Dennoch gibt es noch immer ein paar Wechsler und all jenen könnte die App SongShift vielleicht etwas unter die Arme greifen. War es bislang nur mit mehr oder weniger gelungenen Web-Apps möglich, Playlists von Spotify zu Apple Music zu importieren, ist es Entwicklern seit iOS 9.3 erlaubt, die Apple-Music-API zu nutzen – eines der ersten Ergebnisse ist die App SongShift, die für iPhone und iPad zur Verfügung steht.

Mit dieser App ist es euch möglich, ohne irgendwelche anderen Dienste auf dem Desktop-PC, eure vorhandenen Spotify-Playlists direkt zu Apple Music umziehen zu können. Einmal kurz mit euren Spotify-Daten einloggen und den Zugriff gewähren, die gewünschte Playlist auswählen (ob abonnierte oder eigene Playlist ist egal) und schon werden die vorhandenen Songs identifiziert und entweder nur in eure Apple-Music-Library oder in eine bestimmte Playlist verschoben. Hierbei kann es gerade bei exotischeren Tracks natürlich immer mal vorkommen, dass Songs entweder nicht gefunden (entweder aufgrund eines Fehlers oder weil wirklich nicht vorhanden) oder dass die Tracks falsch identifiziert werden – im Großen und Ganzen funktioniert der Import aber recht zuverlässig.

Die Grundversion von SongShift ist kostenlos im App Store zu haben, ist allerdings auf die ersten 100 Songs einer Playlist beschränkt und blendet Werbung ein. Letztere lässt sich per In-App-Kauf in Höhe von 0,99 Euro entfernen – wer die Track-Beschränkung von 100 Songs aufheben möchte, der ist mit 2,99 Euro dabei, natürlich ebenfalls via In-App-Kauf. Sollten Wechselwillige unbedingt mal im Hinterkopf behalten. Hinweis am Rande: Damit SongShift arbeiten kann (und Sinn macht), wird natürlich ein bestehendes Apple-Music-Abonnement benötigt – außerdem muss die iCloud Music Library in den Einstellungen aktiviert sein.

‎SongShift
‎SongShift
Entwickler: SongShift
Preis: Kostenlos+

via 9to5mac

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.