Speedafari: Inhalts-Blocker für iOS reduziert Webseiten bis auf den Grund

Marcel Am 14.10.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:11 Minuten

speedafari-ios-1

Mit Speedafari gibt es einen neuen Inhalts-Blocker für iOS 9, mit dem sich nicht nur Werbung und andere Skripte blockieren lassen, sondern (und vor allem) Webseiten bis auf das Grundgerüst reduzieren lassen.

Die Inhalts-Blocker von iOS 9 haben für ordentlich Furore im App Store gesorgt – auch laute, negative Kritik machte keinen Halt vor ihnen. Meine Sicht auf das Thema habe ich schon häufiger mal erwähnt, jeder so wie er mag – gibt ja für häufig besuchte Seiten eine Whitelist und ich hoffe auf den guten Willen der Nutzer. Mit Speedafari gibt es nun einen weiteren Content-Blocker im App Store, der zwar ebenfalls Werbung und Tracking-Skripte entfernen kann, den Fokus allerdings eher auf ein schnelleres Laden und einen geringeren Traffic-Verbrauch legt.

speedafari-iphoneEinmal in den Safari-Einstellungen aktiviert, könnt ihr den Blocker über ein Widget in der Heute-Ansicht im Benachrichtigungscenter schnell ein- und natürlich auch wieder ausschalten. Besonderheit hierbei ist aber: Es gibt drei unterschiedliche „Aggressionsstufen“: Von „leicht“ (hierbei wird nur Werbung und Tracking blockiert), über „mittel“ (sämtliche Skripte und Schriftarten) bis hin zu „hoch“. Letzteres hat den Vorteil, dass zügig laden und nur wenige KB verbrauchen, dafür aber sehen diese eben recht scheiße aus, da nur noch das HTML-Grundgerüst geladen wird.

Trotz dessen dürfte der Vorteil auf der Hand liegen und das Surfen vor allem bei gedrosseltem Datennetz oder auch mit EDGE noch einigermaßen angenehm gestalten – irgendwann muss ja jeder mal ein oder zwei Tage überbrücken. Mit 1,99 Euro sicherlich im Gegensatz zu anderen Inhalts-Blockern minimal teurer, dafür aber kann man eben doch einiges sparen, zumindest wenn man viel surft und dabei auf Bilder und Co. verzichten kann.

‎Speedafari
‎Speedafari
Entwickler: Arvid Lunnemark
Preis: 1,99 €+

via MacStories

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.