TidyTabs: Tab-basierter Fenster-Manager für Windows

Marcel Am 20.09.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:08 Minuten

tidytabs-windows-1

Bis vor einigen Jahren noch nur in Browsern zu finden, setzen inzwischen zahlreiche Anwendungen auf Tabs um die Anzahl an geöffneten Fenstern möglichst gering zu halten. Wer unter Windows jedoch beliebige Anwendungen in Tab-Gruppen zusammenfassen möchte, der sollte einmal einen Blick auf den Tab-basierten Fenster-Manager TidyTabs werfen, der genau das ermöglicht. Nach der Installation des kleinen Tools könnt ihr irgendein Fenster auf irgendein anderes Fenster ziehen, wodurch diese zusammengefasst und mit Tabs ausgestattet werden. Durch diese lässt sich natürlich wie vom Browser bekannt umherspringen, wird eine Tab-Gruppe minimiert, werden auch die restlichen Tabs (oder Fenster) minimiert. Funktioniert sowohl mit klassischen Desktop-Anwendungen, als auch mit Apps aus dem Windows Store.

In den Einstellungen könnt ihr das Aussehen und Verhalten der Tabs noch ein wenig anpassen, zum Beispiel ob Tabs einzelner Fenster ein- oder ausgeblendet werden sollen oder die Transparenz von inaktiven und aktiven Tabs. TidyTabs stellt sicherlich eine recht nischige Funktion bereit – kann aber durchaus praktisch sein,  wenn man zusammengehörige Fenster gerne in einer Gruppe zusammenfassen möchte, zum Beispiel während der Bastelarbeiten an der Webseite den Code-Editor, die Explorer-Fenster zu den Dateien und den Browser. Funktioniert prächtig, lediglich das Aussehen der Tabs wirkt (nicht nur unter Windows 10) ein wenig altbacken, eine frischere Optik wäre sicherlich nicht ganz so verkehrt.

Hinweis

TidyTabs steht als kostenlose Version mit maximal drei Tabs pro Gruppe zur Verfügung. Ab 9 US-Dollar gibt es die Pro-Version, die diese Beschränkung aufhebt und ein paar weitere Funktionen (Sortieren und Umbenennen der Tabs, Schließen mittels Mittelklick und Multi-Monitor-Support) mit sich bringt.

TidyTabs für Windows herunterladen

 

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 1200 (Zwei Funkeinheiten: 5 GHz (bis zu 866 MBit/s), 2,4 GHz (bis zu 400 MBit/s), 1x Gigabit-LAN, deutschsprachige Version)
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.