Typeeto: Mac-Tastatur mit iPhone, iPad und Apple TV nutzen

Marcel Am 06.06.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:25 Minuten

typeetoscreen-e1432890584476

Es soll ja Nutzer geben, die aus irgendwelchen Gründen gleichzeitig am Mac oder MacBook arbeiten und parallel dazu (oder im Wechsel) auch auf dem iDevice oder einem anderen Gerät tippen wollen. Hat man nun eine Bluetooth-Tastatur wie jene von Apple, so ist dies eigentlich eine praktische Sache, da man diese ganz einfach mit anderen Geräten koppeln und somit nutzen kann. Doof nur: Möchte man die Tastatur wieder am Mac nutzen, muss man diese erst wieder koppeln – auf Dauer keine gravierende, aber durchaus eine nervige Geschichte, auch wenn es nur ein oder zwei Mal am Tag vorkommt. Mit der App Typeeto gibt es recht frisch eine recht interessante App für Mac OS X, die sich in genau dieses besagte Szenario einklinkt.

Typeeto macht eigentlich nichts anderes, als sich als Bluetooth-Tastatur auszugeben, sodass ihr die Tastatur eures iMacs oder MacBooks ohne ein „Umkoppeln“ mit anderen Geräten nutzen könnt. Egal ob dies nun ein iPhone, ein iPad, ein AppleTV oder ein Android-Device ist – alles was ihr mittels Bluetooth mit eurem Mac koppeln und mit einer externen Tastatur verwenden könnt, lässt sich mit Typeeto nutzen. Natürlich muss dazu euer Mac laufen, dennoch erspart ihr euch so das lästige Trennen und Wiederverbinden der Tastatur. Wollt ihr also zum Beispiel auf eurem iPad tippen, reicht ein kurzer Klick auf den Eintrag in dem Menü des Menübar-Icons – sehr gelungen ist auch die Möglichkeit, für jedes Gerät einen eigenen Shortcut vergeben zu können.

Insgesamt also sicherlich eher eine recht spezielle App, die sich wohl mehr an „Power-Nutzer“ richtet, als an den „einfachen“ Durchschnittsnutzer. Trotz allem funktioniert die App einwandfrei und ohne große Probleme, mir gefallen Idee und Umsetzung jedenfalls sehr gut. Zur Einführung steht Typeeto für 4,99 Euro im Mac App Store zum Kauf bereit, der finale Preis soll letztlich bei 9,99 Euro liegen. Wie gesagt: keine günstige Sache, wer allerdings die nervige Thematik kennt, der wird die App zu schätzen wissen.

‎Typeeto: remote BT keyboard
‎Typeeto: remote BT keyboard
Entwickler: Eltima
Preis: 7,99 €

via Product Hunt

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple 2021 iPad Pro (12,9", Wi-Fi, 128 GB) - Space Grau (5. Generation)
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.