VClip für Windows: Simples Screen-Recording mit Export als Video, Audio und GIF

Marcel Am 11.02.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:49 Minuten

vclip-windows-1

Bildschirmaufnahmen sind ein alter Hut, vor allem für kurze Hilfestellungen eine praktische und komfortable Geschichte – Bilder, 1.000 Worte und so. Gibt es etliche verschiedene, kostenlose und kostenpflichtige Tools für, egal mit welchem System man unterwegs ist. Mit VClip reiht sich nun eine weitere Alternative in den Reigen der Apps für Windows ein, dass nicht nur kostenlos, sondern auch sehr minimalistisch (um es mal als Euphemismus für „rudimentär“ zu gebrauchen) daherkommt. Im Grunde genommen bietet euch VClip nur eine schnelle Bildschirmaufnahme, weitere Features wie Annotationen, nachträgliche Bearbeitung oder ähnliches sucht man vergeblich.

Dafür könnte die Bedienung aber auch nicht einfacher sein, denn ihr müsst lediglich den gewünschten Bereich eures Bildschirms vom Fenster umrahmen und auf den Aufnahme-Button („Rec“) drücken – schon wird aufgenommen, wahlweise mit 15, 25 oder 30 Bildern pro Sekunde. Nach Beendigung der Aufnahme könnt ihr das Resultat dann über den „Save“-Button speichern, hier stehen euch die Formate MP4, OGG, WEBM, AVI und GIF zur Verfügung. Wie gesagt: sehr rudimentär gehalten, dafür aber funktionell und portable – für gelegentliche Aufnahmen definitiv ein Tipp den man sich merken sollte.

VClip für Windows herunterladen (kostenlos)

vclip-windows-3

via AddictiveTips

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • ELV Energy Master Basic 2 - Energiekosten-Messgerät (für Verbräuche ab 0,1 W)
  • Neu ab 129,00 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.