VOX Music Player für’s iPhone: Schicker Musik-Player mit SoundCloud, Radio und eigener Cloud

Marcel Am 17.04.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:46 Minuten

vox-music-player-ios

Die Entwickler des mehr als brauchbaren Musik-Player VOX für den Mac haben ihre App nun auch auf’s iPhone gebracht und möchten mit einer schicken UI, einer simplen Bedienung und einer eigenen Cloud punkten.

Auf meinem Mac verrichtet die VOX-App schon seit einiger Zeit ihre Dienste. Zwar setze ich zur eigentlichen Verwaltung meiner Musik weiterhin auf iTunes, zum Abspielen setze ich inzwischen aber gerne auf den VOX Music Player, der recht schlank daher kommt. Nun haben die Jungs und Mädels des Entwicklerteams ihren Musik-Player auch auf’s Apple’sche Smartphone gebracht. VOX greift hier wie auch auf dem Mac auf bereits erstellte und synchronisierte Playlists von iTunes beziehungsweise der nativen Music.app von iOS zu, ebenso können auch Musiktitel aus der iTunes-Cloud wiedergegebenen werden.

In Sachen Oberfläche setzt man auf ein dunkles Theme mit bewusst genutzten Akzentfarben und einiger Transparenzeffekten – sieht jedenfalls alles ganz schick aus, auch der Slider zum Springen innerhalb eines Songs. Auch in Sachen Bedienung gibt man sich keine Blöße. Per Taps gelangt man in die Albenliste, den Collections (Playlists) und dergleichen, per Wisch lässt sich wiederum die „Now Playing“-Anzeige zu einer kleinen Leiste am unteren Bildschirmrand verkleinern und dergleichen. Nichts, was irgendwie unerwartet ist, von daher würde ich die Bedienung als intuitiv bezeichnen.

Neben lokal gespeicherter Musik kann VOX aber auch auf SoundCloud zugreifen, sodass ihr nach erfolgtem Login nicht nur Musik von SoundCloud abspielen könnt, sondern auch Zugriff auf eure dort gespeicherten Playlists erhaltet. Ihr befreit euch gerne von der Musikauswahl und setzt gerne auf Internet-Radiosender? Kein Problem, ist ebenfalls integriert und über eine Suchfunktion lassen sich auch zahlreiche Radiosender im Web finden – darunter auch einige Lokalsender, die ihr Programm eben auch als Stream übertragen, wie zum Beispiel 1Live (diggi).

VOX wird grundsätzlich kostenlos im App Store abgegeben, dennoch hoffen die Macher natürlich auf Umsatz, den sie mit der hauseigenen Cloud generieren wollen. So könnt ihr über die Mac-App eure Musik in nahezu beliebigen Formaten in die VOX-Cloud hochladen und diese auf eurem iPhone abspielen lassen – pro Monat schlägt ein derartiger Account mit 4,99 Euro zu Buche, ein Jahr kostet 49,99 Euro, der Speicherplatz ist im übrigen unbegrenzt. Optisch eine nette Sache, mit der Cloud hat man ein relativ günstiges Angebot in petto, über die man quasi zu jeder Zeit Zugriff auf seine gesamte Musikbibliothek hat, wobei VOX gezielt mit Loseless- und Hi-Res-Formaten wirbt die Apple von Haus aus nicht unterstützt.

‎VOX – MP3 & FLAC Music Player
‎VOX – MP3 & FLAC Music Player
Entwickler: Coppertino Inc.
Preis: Kostenlos+
‎VOX: MP3 & FLAC Music Player
‎VOX: MP3 & FLAC Music Player
Entwickler: Coppertino Inc.
Preis: Kostenlos+

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Benazcap AirTag Anhänger aus PU-Leder - Kratzfeste Hülle für AirTag Schlüsselanhänger mit original Tasten - Schutzhülle für Air Tag mit Schlüsselring [4er Pack]
  • Neu ab 13,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.