Vysor ermöglicht Bedienung eures Android-Smartphones vom Desktop aus

Marcel Am 30.08.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:12 Minuten

vysor-android-1

Koushik Dutta hat mal wieder zugeschlagen und mit Vysor eine kleine Chrome-Erweiterung veröffentlicht, mit der sich der Bildschirm eures Android-Smartphones nicht auf auf den Desktop-Rechner bringen, sondern auch bedienen lässt.

Koushik Dutta dürfte dem ein oder anderen bereits als Gründungsmitglied von CyanogenMod und der eierlegenden Streaming-Wollmilchsau namens AllCast bekannt sein. Nun hat er mit Vysor eine Chrome-Erweiterung veröffentlicht, mit der ihr euch den Bildschirm eures Android-Smartphones auf den Rechner bringen könnt. Aber nicht nur das, denn das Smartphone lässt sich auch mit Maus und Tastatur bedienen. Quasi eine kleine Remote-Lösung, wobei das Gerät via USB mit eurem Rechner verbunden sein muss – per WiFi oder mobilem Datennetz funktioniert die Sache nicht.

vysor-android-2

Dafür aber ist die Einrichtung sehr simpel und erfordert keinen Root-Zugriff, auch wenn dazu ein paar Schritte von Nöten sind. Im ersten Schritt müsst ihr das USB-Debbuging in den Entwickler-Einstellungen von Android aktivieren, die dazu notwendigen Schritte seht ihr in diesem Video. Danach müsst ihr nur die Chrome-Erweiterung installieren und die Packaged-App öffnen, euer Smartphone mit dem Rechner verbinden, fertig. Windows-Nutzer sollten zuvor diese ADB-Treiber installieren, auf dem Mac funktioniert es bereits von Haus aus.

Die Verbindung ließ sich bei mit mit dem LG G4 und dem Nexus 5 ohne Probleme herstellen, ebenso ging auch die Nutzung mit Tastatur und Maus ohne größere Probleme von Statten. Lediglich die Qualität der Spiegelung auf den Rechner lässt hier und da zu Wünschen übrig und wirkt doch sehr verpixelt. Allerdings handelt es sich bei Vysor aktuell nur um eine Beta-Version und der Release war so noch gar nicht geplant: Da Vysor jedoch auf Reddit geleakt wurde, ging Dutta selbst in die Offensive und veröffentliche die Beta offiziell.

Vysor
Vysor
Entwickler: vysor.io
Preis: Kostenlos

via Caschys Blog

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Xiaomi Redmi 10 Smartphone + Kopfhörer (16,51cm (6,5") 90Hz FHD+ DotDisplay, 4GB+64GB Speicher, 50MP AI-Quad-Rückkamera, 8MP Frontkamera, Android 11) Gris Carbón
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.