Wallpaper Changer für Android: Automatischer Wechsel des Wallpaper

Marcel Am 05.07.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:08 Minuten

Wallpaper sind für mich immer eine schwierige Sache, für die einige Zeit drauf gehen kann – egal ob für Smartphone, Tablet, Notebook oder Rechner. Aus dem Grund bin ich eigentlich froh, dass OS X und Windows von Haus aus bereits eine Möglichkeit bieten, das Hintergrundbild in bestimmten Intervallen anhand vorher festgelegten Ordnern automatisch zu wechseln – erleichtert die Auswahl ungemein. Wer auch die Wallpaper auf seinem Smartphone oder Tablet mit Android automatisch wechseln lassen möchte, sollte einmal einen kurzen Blick auf die kostenlose App Wallpaper Changer werfen, die euch auch noch eine ganze Reihe an verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten bietet.

Die Nutzung ist eigentlich recht simpel: So könnt ihr einen bestimmten Ordner auf eurem Gerät auswählen oder selbst Alben mit festgelegten (Einzel-)Bildern erstellen. Der automatische Wechsel des Hintergrundes geschieht wahlweise in einem bestimmten Intervall oder bei Entsperren des Gerätes. Wer mag, der kann auch zusätzliche Regeln erstellen, wie zum Beispiel das Wechseln des Wallpaper zu einem bestimmten Zeitpunkt oder an einem bestimmten Ort. Gerade letzteres kann praktisch sein, wenn man zum Beispiel auf der Arbeit eher ein schlichteres Wallpaper nutzen möchte.

Dazu könnt ihr auch noch einige weitere Einstellungen vornehmen, wie die Bildposition (gefüllt, angepasst oder gestreckt), die Bildgröße, eine zufällige Reihenfolge oder auch das automatische Aktualisieren der hinterlegten Wallpaper-Ordner. Funktioniert einwandfrei und eben genau so, wie es gedacht ist – der Akkuverbrauch dürfte aufgrund der Automatisierung natürlich etwas steigen, wobei ich persönlich hier keinen wirklichen Einschnitt feststellen konnte. Definitiv ein Blick wert, gelungene Sache.

Wallpaper Changer
Wallpaper Changer
Entwickler: j4velin
Preis: Kostenlos

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Huawei Wi-Fi Q2 Pro (1 Basis + 1 Satellit), Powerline WLAN Mesh Set (1200Mbits+1000Mbits, inkl. Plug&Play, Kindersicherung, Reichweite bis zu 300m², 4Xgigabit) Weiß
  • Neu ab 139,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.