Wikipedia für iOS und Android mit verbessertem visuellen Teilen von Artikeln

Marcel Am 16.04.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:55 Minuten

Die offiziellen Wikipedia-Apps für iOS und Android haben ein Update erhalten, mit dem sich Artikel deutlich visueller in verschiedenen Netzwerken teilen lassen.

Wer häufiger mal den ein oder anderen Artikel aus dem „Weltkulturgut“ Wikipedia in Netzwerken teilt oder über andere Apps wie zum Beispiel Messenger verschickt, der kann dies zwar schon seit jeher direkt über die Wikipedia-Apps für iOS und Android machen. Allerdings wird hierbei lediglich der Titel mitsamt des dazugehörigen Links geteilt, was letztlich nicht ganz so dramatisch ist – ist eben wie das Design der Wikipedia funktional. Nun aber hat man der iOS- und Android-App ein Feature namens „Textshot“ spendiert, mit dem sich Artikel als eine Art Vorschaubild teilen lassen.

Hierbei wird ein Bildes aus dem Artikel als Hintergrundbild genutzt, als Textauszug wird wahlweise etwas aus den ersten Zeilen oder aber euer markierter Text angezeigt. Geteilt werden kann das ganze dann natürlich inklusive Link, außerdem funktioniert es über allen gängigen Wegen wie Twitter, Facebook, WhatsApp und Co. Sicherlich eine recht banale Sache, deren Idee aber gar nicht mal so schlecht ist. Immerhin kann man so schon eine bestimmte Aussage zitieren ohne zum Beispiel auf Twitter mit der Zeichenbegrenzung in Konflikt zu geraten und Bilder bekommen immer etwas mehr Aufmerksamkeit. Gefällt mir.

‎Wikipedia
‎Wikipedia
Entwickler: Wikimedia Foundation
Preis: Kostenlos
Wikipedia
Wikipedia
Entwickler: Wikimedia Foundation
Preis: Kostenlos

via MacStories

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Poco M3 Pro Smartphone Dual 5G - RAM 6GB ROM 128GB MediaTek Dimensity 700, 6,5" 90 Hz FHD+ DotDisplay-Bildschirm, Akku 5000 mAh (typ), 48 MP AI Dreifachkamera (Globalversion) Schwarz
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.