Windows Tweaker: Tweaking-Tool für Windows 7, 8 und 10

Marcel Am 07.03.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:18 Minuten

windows-tweaker-1

Windows bietet zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten, die entweder weit in den Systemeinstellungen verstreut oder aber nur über bestimmte Befehle zu aktivieren sind – der Windows Tweaker bietet all diese in einer Oberfläche an.

Tweaking-Tools für Windows gibt es in Reih und Glied in zahlreichen Varianten und Ausführungen, dennoch gehört der Windows Tweaker in meinen Augen zu den besseren Tools seiner Art, sodass er definitiv eine Empfehlung wert ist. Die Freeware bietet mehr als etliche verschiedene Einstellungsmöglichkeiten unter einer Oberfläche an – letztere sieht zwar nicht unbedingt wie eine typische Windows-Anwendung aus, ist aber dennoch flott und vor allem übersichtlich und einfach zu bedienen.

In der linken Sidebar findet ihr eine grobe Kategorisierung der verschiedenen Tweaks vor, welche dann nochmals etwas weiter aufgeschlüsselt werden. Das tolle: Jeder Tweak ist recht verständlich beschrieben, sodass eigentlich keine großen Fragezeichen auftauchen sollten. Dennoch ein kleiner Tipp: Stellt die Sprache auf die englische Ausgabe, denn die deutsche Lokalisierung könnt zwar schlechter sein, ist allerdings nicht gerade das gelbe vom Ei und drückt sich hier und da teilweise etwas undeutlich aus.

Eine Auflistung aller Tweaks würde ewig dauern, laut den Entwicklern sind über 100 verschiedene Möglichkeiten implementiert – von der Darstellung des Startscreen und des Explorer-Fensters, über zusätzliche Elemente für das Kontextmenü, bis hin zu verschiedenen Beschränkungen, dem „God-Mode“ für die Systemsteuerung, Auto-Login und weiteren Dingen.

Alles in allem ein sehr umfangreiches Tool mit einer einfachen Oberfläche, die man sich durchaus einmal anschauen kann. Der Windows Tweaker ist wie erwähnt kostenlos zu haben und liegt dabei sowohl in einer portablen, als auch in einer installierbaren Version vor – da es zwischen diesen beiden keine wirklichen Unterschiede gibt, neige ich persönlich jedoch zur portablen Variante. Sollet ihr euch für die Nutzung des Tools entscheiden: Wiederherstellungspunkt sichern, schief gehen kann immer was.

Windows Tweaker herunterladen

via DeskModder

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Akku-Ladegerät 18650, Akku-Ladegerät 18650, LCD-Display, universal, Ladebuchse mit 4 Steckplätzen für Li-Ion-/NI-MH-Akkus
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.