Write!: Simpler Text-Editor für Windows mit Textile- und Markdown-Support

Marcel Am 05.05.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:34 Minuten

write-windows-1

Mit Write! gibt es recht frisch einen einfachen Texteditor für Windows in einer recht fortgeschrittenen Beta, der mit einer ganzen Reihe an Features punkten kann.

Für den Mac habe ich in der Vergangenheit bereits so einige Texteditoren vorgestellt, mit Write! folgt nun mal wieder etwas für die Windows-Nutzer unter euch. Optisch präsentiert sich Write! sehr minimalistisch und in einer Mischung aus klassischer App und der ModernUI, gefällt mir jedenfalls sehr gut und ist übersichtlich aufgebaut.

Oben rechts gibt es das Hauptmenü, daneben findet ihr die Tableiste mit den geöffneten Textdokumenten. Wollt ihr Texte formatieren, so könnt ihr das über einen Rechtsklick auf den markierten Text erreichen, wodurch sich ein Menü öffnet, in welchem ihr dann eben diverse Formatierungsoptionen, Schriftfarbe und dergleichen auswählen könnt – wer mag kann auch Textile oder Markdown nutzen. Überschriften lassen sich wie Kapitel ein- und ausklappen, es gibt eine Rechtschreibprüfung für zahlreiche Sprachen (darunter auch Deutsch), eine Seitenleiste zur Schnellnavigation und Write! soll von euch lernen und euch im Verlaufe eines Dokumente bereits geschriebene Worte direkt als Autovervollständigung anbieten.

Wer Write! lediglich als kleine Notiz-App nutzen möchte der kann auch eine kompaktere Darstellung aktivieren, wobei die geöffneten Dokumente eben seitlich angeordnet sind. Recht nett gemacht ist auch die Anzeige der Informationen wie Wortanzahl und dergleichen: Dazu findet ihr an der Unterseite eine kleine Anzeige vor, die euch angibt, wie ihr eure Wortanzahl einordnen könnt: Bis 140 Zeichen seid ihr auf Twitter-Niveau, darüber gibt es dann Facebook-Posts bis hin zu einem Buch – die Anzeige lässt sich aber auch per Rechtsklick ändern, sodass ihr euch auch die Anzahl an Wörtern, Lesezeit oder ähnliches anzeigen lassen könnt.

In den Einstellungen könnt ihr noch die ein oder andere Einstellung bezüglich des Cursors, der Textbreite und so weiter vornehmen, ansonsten war es das aber auch mit dem Funktionsumfang. Write! liegt irgendwo zwischen dem Standard-Notepad von Windows und Word(Pad), macht aber bereits in der aktuellen Beta einen sehr guten Eindruck. Kann man sich gerne einmal anschauen sofern man auf der Suche nach einem einfachen aber netten Texteditor für Windows ist – Daumen hoch.

Write! für Windows herunterladen (kostenlos)

via IntoWindows

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • SodaStream Wassersprudler DUO mit CO2-Zylinder, 2x 1L Glasflasche und 2x 1L spülmaschinenfeste Kunststoff-Flasche, Höhe: 44cm, Farbe: Titan, 29x25.6x44.4
  • Neu ab 149,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

1 Kommentare vorhanden

Write! sieht sehr interessant aus. Könnte mir das auch als Tool für’s “ablenkungsfreie Schreiben“ vorstellen. Werde ich auf jeden Fall beobachten. Danke für den Tipp.

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.