Soll ich annehmen? Kostenlose Android-App schützt vor Spam-Anrufe und Co.

Marcel Am 21.07.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:15 Minuten

sollichannehmen-android

Die Android-App „Soll ich annehmen?“ möchte euch vor nervigen Werbeanrufen und betrügerischen Anrufen bewahren und blendet bei eingehenden Anrufen unbekannter Nummern eine Anrufer-Info ein.

Werbeanrufe sind eine nervige Sache. Nicht nur die aktuellen Provider wollen einem gerne mal neue „Tarif-Verbesserungen“ aufschwatzen, durch irgendwelche „Zufälle“ gelangen Nummern nicht selten auch noch bei völlig unbeteiligten Anbietern und dubiosen Call-Center-Agenturen, die euch ebenfalls mit völlig sinnfreien (und eigentlich verbotenen Cold Calls) und vor allem nervigen Anrufen auf die Eier gehen. Wer nicht grundsätzlich unbekannte und merkwürdig anmutende Nummern ignorieren und wegdrücken möchte, der bekommt mit Soll ich annehmen? eine kleine Android-App der gleichnamigen Community.

sollichannehmen-androidDie kostenlose App blendet euch bei eingehenden Anrufen eine kurze Bewertung der Anrufer-Nummer ein und sagt euch, ob diese vertrauenswürdig ist oder ob nicht eher eine betrügerische Absicht dahintersteckt. Abgeglichen werden die Nummern mit Bewertungen und Einstufungen der Nutzer der eigenen Community – was sich in der Vergangenheit schon als zutreffend gezeigt hat. Anhand dieser Bewertungen könnt ihr dann entscheiden ob ihr dran gehen oder wegdrücken wollt – auch das generelle Blockieren von Rufnummern, die als negativ oder betrügerisch eingestuft wurden, ist in den Einstellungen der App möglich.

Neben eingehenden Anrufen gleicht die App aber auch Nummern von ausgehenden Anrufen und SMS ab und warnt euch, sollte es sich hierbei um eine Premiumnummer mit „versteckten“ Kosten handeln – auch hier ist über die App eine konsequente Blockierung möglich. Durchaus eine praktische Angelegenheit, auch wenn ich persönlich derartige Anrufe konsequent ignoriere. Mit iOS 10 hat Apple eine vergleichbare Funktion auch direkt ins System integriert, wobei man schauen muss, ob diese auch in Deutschland zuverlässig funktioniert. Die Idee einer Community-gestützten Datenbank ist aber keinesfalls schlecht, ganz im Gegenteil.

Soll ich annehmen?
Soll ich annehmen?
Preis: Kostenlos

via SmartDroid

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Huawei P8 lite Dual-SIM Smartphone (5 Zoll (12,7 cm) Touch-Display, 16 GB Speicher, Android 5.0) schwarz
  • Neu ab EUR 153,00, gebraucht schon ab EUR 134,95
  • Auf Amazon kaufen*