Solo Music Player: Schicker Musik-Player für Android – mal ohne Material Design

Lesezeit etwa 1:16 Minuten
solo-music-player

Es gibt mal wieder einen neuen Musik-Player für Android im Play Store vorzu­finden. Der Solo Music Player möchte aller­dings nicht durch eine weitere Umsetzung im Material Design punkten, sondern setzt statt­dessen auf einen eigenen Look.

Musik-Apps zum Abspielen von lokaler Musik – aufgrund des geringen Daten­vo­lumens sicherlich noch immer von nicht wenigen Nutzern genutzt – habe ich in der letzten Zeit so einige vorge­stellt: Pixel Player, NexMusic, Jair Music Player oder auch mein derzei­tiger Favorit Phono­graph. Allesamt kommen mit ihrer Inter­pre­tation des Material Design aus dem Hause Google daher, ganz anders hingegen macht es der Solo Music Player. Dieser setzt auf eine eigene, visuell „durch­gän­gigen“ Optik. Sicherlich etwas ganz anderes, aber nicht unbedingt weniger schön anzusehen. 

Funktionell gibt es die Kernfunk­tionen im Player vorzu­finden: So wird eure auf dem Gerät oder einer SD-Karte gespei­cherte Musik gescannt und wieder­ge­geben, wahlweise steht euch dazu eine Titel-, Inter­preten-, Alben- oder Ordner-Übersicht zur Verfügung. Auch Playlisten lassen sich anlegen, Songs lassen sich aber auch ebenso in eine „Now Playing“-Liste verschieben, welche sich wiederum auch direkt als Playlist abspei­chern lässt. Besonders gelungen empfinde ich aber die Anzeige des aktuell gespielten Songs, die vor allem mit aktiviertem Cover-Hinter­grund einen schicken Eindruck hinter­lässt.

Weitere Funktionen sucht man aber vergeblich, so muss man bei Bedarf auf einen externen Sleep Timer (wie zum Beispiel diesem) setzen und auch einen Equalizer sucht man vergeblich. Wer darauf aber verzichten kann und wem der schlichte Look des Material Design nicht so wirklich zusagt (gibt es ja auch einige Nutzer), der bekommt mit dem Solo Music Player eben neben den genannten Alter­na­tiven eine weitere Alter­native an die Hand. Die App ist kostenlos im Play Store anzutreffen, hier und da gibt es nur mal einen kleineren Werbe­banner zu sehen. 

Solo Music Player & equalizer