Mobile Banking: NUMBER26 bietet ab sofort auch eine Maestro-Karte an

Marcel Am 17.12.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:42 Minuten

number26-maestro-karte

Das Online-App-Konto von NUMBER26 bietet neben der Kreditkarte ab sofort auch eine Maestro-Karte mit NFC-Unterstützung an – wie gewohnt kostenlos.

Das Online-App-Konto NUMBER26 hat Anfang des Jahres für ordentlich Wirbel gesorgt, immerhin hat man sich auf die Fahnen geschrieben, „Europas modernstes Girokonto“ zu sein. Nunja, ganz so einfach ist es nicht, auch wenn ich nach ein paar Monaten mit NUMBER26 vollkommen zufrieden bin. Eine sehr gute App, Echtzeit-Push-Benachrichtigungen bei Zahlungen via Kreditkarte, diverse Optionen direkt aus der App heraus – und ganz allgemein weniger umständlich, wie es bei den altgedienten Banken der Fall ist, deren Online-Möglichkeiten noch immer arg beschränkt sind und die in den seltensten Fällen richtig im Online-Zeitalter angekommen sind.

Was bislang aber ein klein wenig suboptimal war: Man hat seinen Kunden lediglich eine Kreditkarte und Form einer MasterCard an die Hand gegeben. Mit dieser kann man zwar an vielen Geldautomaten kostenlos Geld abheben und in vielen größeren Geschäften bezahlen, aber gerade viele kleinere Geschäfte bieten, aufgrund der vergleichsweise hohen Kosten von bis zu 4% (je nach Unternehmen), keine Zahlung via Kreditkarte an. In meinen Augen nachvollziehbar. Nun aber bietet NUMBER26 seinen Kunden auch eine Debitkarte an, wobei man auch hier auf das MasterCard-System Maestro setzt.

Maestro ist neben V-Pay eines der Systeme des Girokarten-Systems, welches vor einigen Jahren die Zahlung via ec-cash abgelöst hat. Eigentlich sind die Karten an sich identisch, NUMBER26 setzt hier aber auch eine Maestro-Karte ohne Girokarten-Funktion. Dürfte aber nicht weiter tragisch sein, meines Wissens nach ist Maestro in Deutschland (und großen Teilen Europas) inzwischen so etwas wie der „Quasi-Standard“ und mir würde kein Geschäft einfallen, welches keine Maestro-Karten annimmt. Echtzeit-Benachrichtigung werden damit zwar nicht funktionieren (das Giro-System ist nicht darauf ausgelegt), dafür aber gibt es auch NFC zum kontaktlosen Bezahlen.

number26-maestro-karteStandardmäßig gibt es zwar auch weiterhin nur die Kreditkarte, aktive Kunden (jeder, der in der Summe mindestens 100 Euro Eingänge vorweisen konnten) aus Deutschland und Österreich können sich die Maestro-Karte aber einfach hinzubestellen – natürlich ist auch diese Karte kostenlos. Funktioniert NUMBER26-typisch ganz einfach via App, ein Update für iOS und Android ist bereits raus. Einfach in das Control Center der App gegen, dort die Karte anfordern und schon bekommt ihr sie innerhalb 2 bis 3 auf dem Postweg. Tolle Sache, NUMBER26 entwickelt sich stetig weiter – und für’s nächste Jahr wünsche ich mir dann bitte auch eine Combicard.

‎N26 – Die mobile Bank
‎N26 – Die mobile Bank
Entwickler: N26 GmbH
Preis: Kostenlos
  • ‎N26 – Die mobile Bank Screenshot
  • ‎N26 – Die mobile Bank Screenshot
  • ‎N26 – Die mobile Bank Screenshot
  • ‎N26 – Die mobile Bank Screenshot
  • ‎N26 – Die mobile Bank Screenshot
  • ‎N26 – Die mobile Bank Screenshot
  • ‎N26 – Die mobile Bank Screenshot
  • ‎N26 – Die mobile Bank Screenshot
  • ‎N26 – Die mobile Bank Screenshot
  • ‎N26 – Die mobile Bank Screenshot

N26 – Die mobile Bank
N26 – Die mobile Bank
Entwickler: N26
Preis: Kostenlos
  • N26 – Die mobile Bank Screenshot
  • N26 – Die mobile Bank Screenshot
  • N26 – Die mobile Bank Screenshot
  • N26 – Die mobile Bank Screenshot
  • N26 – Die mobile Bank Screenshot
  • N26 – Die mobile Bank Screenshot
  • N26 – Die mobile Bank Screenshot
  • N26 – Die mobile Bank Screenshot
]

Quelle NUMBER26

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.