Speedtest by Ookla: Desktop-App für Windows und macOS veröffentlicht

Marcel Am 12.01.2017 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:13 Minuten

Speedtests bezüglich der Internetgeschwindigkeit sind so eine Sache für sich. Im Idealfall merkt man bereits bei der Nutzung, dass die Geschwindigkeit mehr als in Ordnung ist, dennoch gibt es Situationen, in denen ein Speedtest nützlich oder zumindest interessant ist. Zum Beispiel wenn einem die Geschwindigkeit in den heimischen vier Wänden im Vergleich zur versprochenen Leistung zu gering erscheint oder aus Neugier wissen möchte, was die Leitung im Hotel. Seit Jahren eine feste Größe diesbezüglich ist der Speedtest von Ookla, dem nachgesagt wurde, dass bestimmte Provider seine Datenpakete priorisiert behandeln, damit die Ergebnisse möglichst positiv ausfallen – weswegen Netflix zum Beispiel einen eigenen Speedtest veröffentlicht hat. Nachdem Ookla bereits seit einigen Monaten eine Chrome-Erweiterung im Angebot hat, hat man nun auch native Desktop-Apps für Windows und macOS nachgeschoben (zuvor gab es lediglich einen Soft-Launch).

Speedtest by Ookla
Speedtest by Ookla
Entwickler: Ookla
Preis: Kostenlos
Speedtest by Ookla
Speedtest by Ookla
Entwickler: Ookla
Preis: Kostenlos

Nun benötigt man den Spaß sicherlich nicht so häufig, dass sich die Installation einer eigenen App lohnen würde, immerhin gibt es ja auch noch die übliche Ookla-Webseite. Aber jeder Jeck ist anders und so bekommen interessierte Nutzer nun eben eine offizielle Desktop-Anwendung zur Messung der Internetgeschwindigkeit. Ist natürlich kein Hexenwerk: Anwendung öffnen, den Speedtest starten – und nach wenigen Sekunden bekommt ihr eine Übersicht über Ping, Download- und Upload-Geschwindigkeit. In meinen Durchläufen lieferte die Mac-App ziemlich identische Werte im Vergleich zur Webseite, funktioniert also. Für mich bleibt aber: Toller Dienst mit zuverlässigen Werten, so wirklich benötige ich aber weder eine Erweiterung, noch eine eigene App, mir reicht die HTML5-Webseite. Aber mag ja jeder anders sehen, eine automatische Messung in festgelegten Intervallen wäre aber ein wirklicher Mehrwert.

via Product Hunt

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Samsung Galaxy S6 Smartphone (5,1 Zoll (12,9 cm) Touch-Display, 32 GB Speicher, Android 5.0) schwarz (Nur für Europäische SIM-Karte)
  • Neu ab EUR 292,50, gebraucht schon ab EUR 237,77
  • Auf Amazon kaufen*