Sport1.fm: Fußballradio nun auch auf Windows Phone und Windows 8 genießen

Marcel Am 04.03.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:44 Minuten

sport1fm-windows-phone

Vor dem Start der aktuellen Fußballsaison wurden die Rechte an dem „Audio Netcast“-Paket neu vergeben, 90elf verlor dabei die Rechte, da man gegen die Finanzkraft von Sport1 nichts viel entgegenzusetzen hatte und somit die Lizenzen für die kommenden Spielzeiten der Fußball-Bundesliga und Co. nicht mehr bekommen konnte. Mit dem Start der aktuellen Saison ging dann auch Sport1.fm auf Sendung, neben der obligatorischen Radio-Live-Berichterstattung zu nahezu jedem Spiel der 1. und 2. Bundesliga, sowie Spiele des DFB-Pokals und der Champion- und Europa League gibt es hier ein tägliches Programm bestehend aus Nachberichterstattungen, Talkrunden und Nachrichten rund um das Thema „Fußball“. Direkt zum Start waren dabei lediglich Apps für iOS und Android zu haben, Nutzer eines Windows Phone schauten bislang in die Röhre.

Nun aber hat man direkt ein Doppelpack veröffentlicht, denn neben besagter App für Windows Phone gibt es auch eine entsprechende App für Windows 8 und Windows RT. Optisch sind beide Varianten sehr schick umgesetzt, wobei mir hier die WP-App doch etwas mehr zusagt und vom Funktionsumfang her deutlich über der Windows-8-App liegt. Letztere lässt derzeit noch Statistiken, Benachrichtigungen und Co. vermissen und bietet lediglich die Möglichkeit, das Sportradio anzuhören und die Merkliste zu nutzen – man arbeitet aber bereits an weiteren Funktionen.

sport1fm-windows8

Der Funktionsumfang der WP-App ist jedoch soweit ich sehen konnte gleichauf zu den bisherigen Apps. So lassen sich hier natürlich die einzelnen Spiele „live“ mitverfolgen, nach den Spielen gibt es auch Nachberichterstattungen zu den einzelnen Spielen – auch Details in Text- und Bildform sind vorhanden. Wer nicht genug vom Fußball bekommt, der bekommt eben wie gesagt fast rund um die Uhr ein Vollprogramm an Infos, Meinungen, Nachrichten und Musik geboten. Ausgewählte Spiele lassen sich auf eine Merkliste setzen um über den Beginn der Spiele und der Radioübertragung benachrichtigt zu werden und und und – wie gesagt: Das volle Programm.

Gerade für alle Fußball-Fans natürlich ein „must have“, aber vor allem dürfte die Windows-Phone-Plattform um eine weitere tolle App reicher sein, was auch nicht verkehrt ist. Ich würde mir nur so langsam mal wünschen, dass einige Unternehmen die Plattform aufhören zu ignorieren beziehungsweise das Entwickler das System von Anfang an bedienen und nicht erst Monate später – aber wie gesagt geht es inzwischen zumindest schon einmal in die richtige Richtung.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

via WPcentral

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Microsoft Surface 3 7G7-00004 Tablet-pc, 32 GB, 27,4 cm (10,8 inch), Windows 8.1 Pro vorinstallierte Sprachen sind: Spanisch,Portugiesisch,Italienisch
  • Neu ab EUR 339,95, gebraucht schon ab EUR 308,90
  • Auf Amazon kaufen*