Spotiamp: Spotify-Player mit der guten alten Retro-Optik von WinAmp 2

Marcel Am 20.12.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:17 Minuten

spotiamp

Heute ist WinAmp offiziell Geschichte, denn nach Tagesfrist wird nicht nur die offizielle Webseite WinAmp.com samt deren Webdienste geschlossen, sondern auch die Entwicklung am beliebten Musik-Player WinAmp wird eingestellt. Seit 1997 gibt es WinAmp, damals noch klassische Shareware – mit der Einstellung geht also ein kleines Stück Software-Geschichte dahin. Die Gründe dafür wurden auf der Projektseite nicht wirklich genannt, man darf aber davon ausgehen, dass es AOL einfach nicht (mehr?) profitabel genug war, denn immerhin erfreuen sich Streaming-Dienste wie Spotify, Rdio und Co. steigender Beliebtheit. Nun gibt es mit dem Projekt Spotiamp eine Anwendung, welche die „längst vergessenen“ Zeiten weiterhin aufleben lassen möchten: Ein Spotify-Player in bester WinAmp-Manier.

spotiamp2

So gibt es lediglich die wichtigsten Funktionen an die Hand, im Grunde dürfte der einzige Unterschied zum „echten“ Winamp sein, dass man statt lokaler Musik auf Spotify samt Suche und Playlists setzt – hier wird allerdings ein Premium-Account für benötigt. Aufgrund der doch sehr minimalistischen Oberfläche soll Spotiamp mit wenig Ressourcen laufen wie geschmiert. Die Projektseite selbst weist ausdrücklich daraufhin, dass es sich dabei um keine offiziell von Spotify unterstützte Anwendung handelt – Spotify selbst aber weist im hauseigenem Blog auf die Software hin und schickt auch gleich noch ein paar warme Worte an WinAmp hinterher:

To honour the engineering skill and passion that goes into building wonderful software that millions of people enjoy we would like to share a small tribute to honour the great legacy of Winamp. […] Thank you Winamp – you really whipped the llama’s ass!

Natürlich verschwindet WinAmp nicht, die letzte aktuelle Version 5.66 kann natürlich weiterverwendet werden bis sie irgendwann einmal nicht mehr vom Windows-System unterstützt werden sollte – wer aber auf Spotify setzt und sich an die eigenen Zeiten mit WinAmp erinnern möchte, der kann sich den kostenlosen Spotify-Player einmal anschauen.

Spotiamp für Windows herunterladen

via iFun

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Microsoft Windows 7 Professional, OEM Aktivierungsschlüssel
  • Neu ab EUR 7,94
  • Auf Amazon kaufen*