Spotify: 40 Millionen Nutzer, davon 10 Millionen zahlende Kunden

Marcel Am 22.05.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:25 Minuten

Spotify

Konnten Musik-Stores im Internet noch bis vor einiger Zeit Monat für Monat neue Rekordzahlen vermelden, ist der Umsatz hier inzwischen ein wenig rückläufig, was sicherlich auch an der immer breiteren Nutzung von Streaming-Diensten zurückzuführen ist. Spotify vermeldete gestern 40 Millionen Nutzer aus 56 Ländern, die den Dienst aktiv nutzen – 10 Millionen davon sind sogar monatlich zahlende Kunden. Eine dicke Nummer, wenn man einmal bedenkt, dass vor rund einem Jahr diese Zahl noch bei 18 und 6 Millionen Nutzern lag – eine Steigerung von satten 122%, die sicherlich vom Start des kostenlosen Streaming-Angebots für mobile Nutzer zusätzlich getragen wurde. Man sollte nun natürlich nicht davon ausgehen, dass sich die Zahl bis 2015 nochmals mehr als verdoppelt, dennoch untermauert Spotify damit seinen #1-Status am Markt und untermauert die Ausbreitung der Streaming-Dienste.

Passend dazu hat man auch einmal weitere Statistiken und Informationen präsentiert. So wurden seit dem Start im Jahre 2008 rund 1,5 Milliarden Playlists erstellt, jeden Tag kommen bis zu fünf Millionen neue Listen hinzu.

  • Meistgestreamter Künstler: Eminem ist der meistgestreamte Künstler aller Zeiten auf Spotify. Rihanna vertritt die Damen als meistgestreamte Künstlerin. Auf Platz zwei der männlichen und weiblichen Rangliste landen David Guetta und Katy Perry.
  • Meistgestreamter Song: Mit über 235 Millionen Streams auf Spotify ist „Wake Me Up“ von Avicii bis heute der meistgestreamte Song aller Zeiten.
  • Meistgefolgter Künstler: David Guetta führt mit mehr als fünf Millionen Followern die Liste der meistgefolgten Künstler auf Spotify an.
  • Im vergangenen Monat: Die Spotify-Playlist „Top 100 Pop Tracks“ war die meistgestreamte Playlist der letzten 30 Tage. „Rather Be feat. Jess Glynne“ von Clean Bandit war der Song, der im vergangenen Monat am häufigsten im Offline-Modus gespielt wurde.

Und bevor ich euch an dieser Stelle noch einmal eine kleine Infografik von Spotify über Spotify und den neusten Meilenstein eingebunden habe, vorab einmal die Frage an euch: Hört ihr noch lokale Musik oder seid ihr bereits voll und ganz auf einen Streaming-Dienst umgesattelt? Wenn ja: Welchen Dienst bevorzugt ihr?

spotify-celebrate-10million-guitar-rev07-01

Quelle Spotify PM Spotify Blog via MobiFlip

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple iPhone 5S Smartphone 16GB (10,2 cm (4 Zoll) IPS Retina-Touchscreen, 8 Megapixel Kamera, iOS 7) Spacegrau
  • Neu ab EUR 283,00, gebraucht schon ab EUR 148,90
  • Auf Amazon kaufen*