Spotify DeDupli­cator: Song-Duplikate aus Spotify-Playlists entfernen

Am 10.02.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:59 Minuten

spotifymba

Kurztipp. Playlists sind eine tolle Sache, lassen sich doch so entweder thema­tisch passende Songs oder aber besondere Favoriten von der gesamten Songauswahl trennen. Blöd sind hierbei nur doppelte Songs, die sich im Laufe der Zeit gerne mal in den Wieder­ga­be­listen ansammeln. Zwar infor­mieren iTunes, Spotify und Co. inzwi­schen eigentlich darüber, dass sich ein hinzu­ge­fügter Song bereits in der Playlist befindet, dennoch können sich über die Jahre gerade bei exzes­siver Nutzung der Dienste und Playlists eine ganze Reihe an Dupli­katen dort einnisten. Wer auf Spotify setzt und seine Wieder­ga­be­listen ein wenig optimieren möchte, indem Song-Duplikate aussor­tiert werden, der sollte einmal einen Blick auf Spotify DeDupli­cator werfen. 

Spotify DeDupli­cator ist eine kleine Web-App, die nicht einmal Zugriff auf euren Spotify-Account benötigt – es ist also kein Login notwendig. Funktio­niert easy: Alle Songs in der gewünschten Playlist markieren und in das obere Textfeld der Web-App ziehen (oder mittels Copy & Paste). Danach den Button drücken, ein paar Sekunden warten und schon könnt ihr die Ausga­be­liste ebenfalls wieder komplett markieren und zurück in die Playlist ins Spotify-Fenster ziehen – vorher natürlich nicht vergessen, diese zu leeren oder eine neue zu erstellen. Sollte das Drag & Drop zurück nicht funktio­nieren: Der Weg über STRG + A, STRG + C und STRG + V funktio­niert natürlich auch.

Spotify DeDupli­cator im Browser ansurfen

via MakeUsOf