Spotify DeDuplicator: Song-Duplikate aus Spotify-Playlists entfernen

Marcel Am 10.02.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:59 Minuten

spotifymba

Kurztipp. Playlists sind eine tolle Sache, lassen sich doch so entweder thematisch passende Songs oder aber besondere Favoriten von der gesamten Songauswahl trennen. Blöd sind hierbei nur doppelte Songs, die sich im Laufe der Zeit gerne mal in den Wiedergabelisten ansammeln. Zwar informieren iTunes, Spotify und Co. inzwischen eigentlich darüber, dass sich ein hinzugefügter Song bereits in der Playlist befindet, dennoch können sich über die Jahre gerade bei exzessiver Nutzung der Dienste und Playlists eine ganze Reihe an Duplikaten dort einnisten. Wer auf Spotify setzt und seine Wiedergabelisten ein wenig optimieren möchte, indem Song-Duplikate aussortiert werden, der sollte einmal einen Blick auf Spotify DeDuplicator werfen.

Spotify DeDuplicator ist eine kleine Web-App, die nicht einmal Zugriff auf euren Spotify-Account benötigt – es ist also kein Login notwendig. Funktioniert easy: Alle Songs in der gewünschten Playlist markieren und in das obere Textfeld der Web-App ziehen (oder mittels Copy & Paste). Danach den Button drücken, ein paar Sekunden warten und schon könnt ihr die Ausgabeliste ebenfalls wieder komplett markieren und zurück in die Playlist ins Spotify-Fenster ziehen – vorher natürlich nicht vergessen, diese zu leeren oder eine neue zu erstellen. Sollte das Drag & Drop zurück nicht funktionieren: Der Weg über STRG + A, STRG + C und STRG + V funktioniert natürlich auch.

Spotify DeDuplicator im Browser ansurfen

via MakeUsOf

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Motorola Moto G4 Play Smartphone (12,7 cm (5 Zoll), 16 GB, Android, Dual-SIM) schwarz [Exklusiv bei Amazon]
  • Neu ab EUR 136,00, gebraucht schon ab EUR 105,37
  • Auf Amazon kaufen*