Spotify Family: Zusätzliche Spotify-Account für Familienmitglieder zum halben Preis

Marcel Am 20.10.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:16 Minuten

spotify-family

Spotify hat heute ein neues Premium-Modell für Familien vorgestellt. So lassen sich bald bis zu vier Accounts von Familienmitgliedern mit einem Premium-Account verknüpfen und so bis zu 50% sparen.

Eines der Probleme von Streaming-Diensten wie zum Beispiel Spotify: Nutzt ein Familienmitglied einen Premium-Account, so wird dieser oft auch von anderen Familienmitgliedern genutzt. Spart ja Geld, jeder kann seine Playlisten anlegen – funktioniert soweit ja. Passt aber so gar nicht in das Preismodell von Spotify, denn immerhin möchte man ja gerne jeden Nutzer zu einem „Bezahlnutzer“ machen, so gehen eben ein paar Einnahmen flöten. Um dem ganzen ein klein wenig entgegen zu wirken hat man nun eben Spotify Family vorgestellt.

So lassen sich zukünftig zu einem Premium-Account bis zu vier weitere Familienmitglieder hinzufügen, die dann eben ihren eigenen Account erhalten – aber ebenfalls zahlen müssen. Damit man hier aber auch einen Anreiz bekommt, sparen hinzufügte Accounts 50% der monatlichen Gebühr. So zahlt man für zwei Mitglieder eben 14,99 Euro (statt 19,98 Euro), für drei Mitglieder 19,98 Euro, für vier 24,98 Euro und für fünf Teilnehmer (Hauptaccount + 4 Mitglieder) 29,97 Euro (statt der üblichen 49,95 Euro). Erst einmal wird das neue Modell in Spanien, Portugal, Irland, den Niederlanden und Frankreich starten – ab der kommenden Woche dann aber soll es auch weltweit verfügbar gemacht werden.

Der Vorteil für die Nutzer? Jeder kann dank der getrennt voneinander agierenden Konten seine eigenen Playlists speichern und Songs favorisieren, es gibt individuelle Empfehlungen und alle können gleichzeitig über Spotify Musik hören. Der Vorteil für Spotify? Einnahmen, die man nach dem bisherigen Nutzen derzeit nicht hätte. Ein Win-Win-Situation? Nur, wenn sich das wirklich durchsetzen sollte. Aber bei vielen wird wohl der Gedanke hängen bleiben, dass es „ja auch wie bisher geht“… Was meint ihr?

Introducing Spotify Family – one account for the whole band.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Motorola Moto G4 Play Smartphone (12,7 cm (5 Zoll), 16 GB, Android, Dual-SIM) schwarz [Exklusiv bei Amazon]
  • Neu ab EUR 119,00, gebraucht schon ab EUR 99,96
  • Auf Amazon kaufen*