Spotify mit neuem, dunkleren Design für iOS, OS X, Windows und dem Webplayer

Marcel Am 02.04.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:26 Minuten

spotify-new-design

Am heutigen Morgen hat Spotify ein umfangreiches Redesign seiner Apps für iOS, Mac OS X und Windows vorgestellt, gleiches gilt auch für den Webplayer. Statt sich wie bisher in verschiedenen Grautönen zu präsentieren, zeichnet sich das nun veröffentlichte Design durch einen dunkleren Hintergrund, eine neue Schrift und eine rundere Ikonografie aus. Sieht in meinen Augen richtig schick aus, die Versionen für die Desktop-Rechner ist ja schon vor einigen Monaten angekündigt worden, interessierte konnten sich das neue Design hier ja schon einmal anschauen. Neu ist eben, dass man auch den Webplayer an den neuen Look der Desktop-Apps angepasst hat, ebenso gefällt mir auch die neue iOS-App mit Versionsnummer 1.0.0 richtig gut – macht einiges her, muss man schon so sagen. Nutzer der Android- und Windows-Phone-Version werden hierbei jedoch erst einmal außen vorgelassen, auch wenn man bezüglich Windows Phone bereits Ende Februar ein neues Design für die App angekündigt hat – ohne dabei jedoch einen Zeitpunkt zu nennen.

spotify-ip

Aber nicht nur an der Optik hat man gefeilt, man hat auch die ein oder andere neue Funktion integriert. So hat man zum Beispiel die Favoriten entfernt, stattdessen gibt es mit „Your Music“ eine überarbeitete Musiksammlung, in der Nutzer Songs und Alben per Klick sichern und Playlists erstellen können, was vor allem auf dem iPhone für eine bessere Nutzererfahrung sorgen soll. Auch die „Browse“-Funktion wurde etwas überarbeitet, diese liefert nun noch relevantere und stärker lokalisierte Inhalte, fein säuberlich nach Kategorien wie Stimmung, Party, Rock oder Chill-Out sortiert. Mir gefällt das Update vor allem optisch eben wie gesagt sehr gut, auch wenn bislang nicht alle Nutzer in den Genuss der neuen Oberfläche kommen: Das Update der iOS-App ist zwar bereits im App-Store, die Verteilung des Updates für den Webplayer und die Desktop-Apps erfolgt jedoch schrittweise, ihr müsst euch also noch in ein wenig Geduld üben. Was haltet ihr von dem vorgestellten Update und dem neuen Look & Feel?

Quelle Spotify Blog, Spotify PM

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Elfenstall 5 in 1 Clip-On Kamera Adapter Optische Weitwinkelobjektiv FishEye Fischauge Objektiv Linse & Micro Objektiv Linsen - Fischaugenobjektiv + Weitwinkel + Mikroobjektiv + 2X EXT Barlow + CPL Polfilter für ihr Smartphone Handy oder Tablet - Universal Clip für Apple Iphone 4 / 4S / 4G / 5 / 5G / Apple I phone 6 / Iphone 6 plus - Samsung Galaxy Tab 3 10.1 (Wi-Fi) GT P5210 Samsung Galaxy Note
  • Neu ab EUR 10,90
  • Auf Amazon kaufen*