Spotify: So streamten die Deutschen 2013 – und deine persönliche Statistik

Marcel Am 08.12.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:18 Minuten

Der nächste im Bunde: Nach dem Google mit seinem Play Store und Microsoft mit seiner Suchmaschine Bing bereits in den vergangenen Tagen ihren statistischen Jahresrückblick 2013 veröffentlicht haben, folgt nun der erste aus der Reihe der Streaming-Dienste: Spotify. Jene Streaming-Plattform, welche im Jahre 2013 nach eigenen Angaben rund 4.500.000.000 Stunden Musik gestreamt hat und deren Nutzer rund 1 Milliarde Playlists angelegt haben – der Nutzer mit den meisten Playlists kommt dabei auf über 90.000 Listen, WTF? Auch hier hat man natürlich wieder einmal diverse Kategorien online gestellt und die Sieger gekührt, so ist Rihanna zum Beispiel die weltweit am häufigsten gehörte Sängerin, während Macklemore der entsprechende männliche Pendant darstellt. In Deutschland hingegen steht Macklemore auf Platz 1, gefolgt von Avicii und Eminem.

Was die am häufigsten gestreamten Songs in Deutschland angeht so liegt auch hier Macklemore auf den ersten beiden Plätzen: Platz 1 geht dabei an „Can’t hold us (feat. Ray Dalton)“, Platz 2 geht an „Thrift shop (feat. Wanz)“ – dahinter folgen dann „Radioactive“ von Imagine Dragins, „Wake me up“ von Avicii und „Scream & Shot“ von Will.I.am. Wer sich die Deutsche Spotify-Top-100 des Jahres 2013 nochmals in allen Details anschauen oder diese auch abonnieren möchte, der findet die offizielle Playlist unter diesem Link. Lust auf eine weitere Reihe an Spotify-Statistiken: Rund 80% aller verfügbaren Songs wurden mindestens einmal abgespielt, der beliebteste Song an einem Monat wäre „Maniac Monday“ von den Bangles.

Spotify Year in Review 2013 2013-12-07 05-41-53

Zuletzt gibt es dann noch die Möglichkeit, eine persönliche Karte erstellen zu lassen, auf der eure Stunden mit Spotify analysiert werden: Gespielte Zeit, Top Künstler, Alben und Playlisten und solches Gedöns halt. Sieht bei mir etwas leer aus – kein Wunder, habe ich mich doch nach recht kurzer Zeit wieder von Spotify verabschiedet, das Angebot bringt mir (bis auf Musik für Partys) nicht wirklich weiter. Und bei euch so?

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • LG Mobile G6 Smartphone (14,5 cm (5,7 Zoll) QHD Plus Full Vision Display, 32GB Speicher, Android 7.0 Nougat ) weiß
  • Neu ab EUR 428,00, gebraucht schon ab EUR 469,80
  • Auf Amazon kaufen*