Statistik: Deutsche geben im Schnitt 1.477 Euro für Informationstechnik und Telekommunikation aus

Marcel Am 07.01.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:04 Minuten

Shut up and take my money

Glaubt man einer aktuellen Statistik der Jungs und Mädels von Statista, so liegen in Deutschland die durchschnittlichen Ausgaben für Informationstechnik und Telekommunikation bei rund 1.477 Euro, womit Deutschland weltweit auf dem vierten Rand liegt. Angeführt wird die Tabelle von den US of America, welche mit 2.430 Euro einen doch recht deutlichen Vorsprung vor Großbritannien (1.994 Euro) und Japan (1.807 Euro) besitzen – über eventuelle Kursschwankungen, das Verhältnis von Verdienst und Ausgaben und andere Faktoren schweige ich diesbezüglich mal. Interessant ist hierbei aber die Tatsache, dass Deutschland – obwohl es „uns Deutschen“ doch so schlecht gehen soll – zwar mit Frankreich ziemlich gleich auf liegt, die restlichen europäischen Länder dann aber erst mit einem großen Abstand folgen, Italien auf Platz 6 zum Beispiel kommt auf runde 930 Euro.

Statista-Infografik_1746_pro-kopf-ausgaben-fuer-itk-in-ausgewaehlten-laendern-

Diese Zahlen stellen natürlich nur einen Schnitt dar und wie es immer so ist gibt der eine weniger aus, der andere wiederum mehr, sodass diese Summe zustande kommen soll. Neben Neuanschaffungen in Sachen Technik zählen hierbei auch Dinge wie Handy-, Festnetzverträge und Co., sodass sich das ganze wieder ein wenig relativiert. Ich persönlich liege hierbei doch recht weit über dem Schnitt (alleine mit dem Handy- und Festnetzvertrag komme ich schon auf etwa 1.000 Euro im Jahr, wobei hier auch Kabelfernsehen mit drin ist), oftmals werden Neuanschaffungen in Sachen Technik aber durch den Verkauf der Altgeräte etwas gesenkt. Wie sieht es denn so bei euch aus? Reißt ihr den Schnitt eher nach oben oder doch eher „Faul“ in Sachen Technikausgaben?

via MobiFlip

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple iPhone SE Smartphone (4 Zoll (10,2 cm) Touch-Display, 64 GB Speicher, IOS) grau
  • Neu ab EUR 457,27, gebraucht schon ab EUR 359,00
  • Auf Amazon kaufen*