macOS: Stecker löst Kurzbefehle beim Anschließen und Trennen von Geräten aus

Marcel Am 07.05.2023 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:19 Minuten

Mac-Nutzer, die rege auf Kurzbefehle zurückgreifen, bekommen mit der kostenlosen App Stecker ein simples Tool an die Hand, mit dem sich Shortcuts beim Verbinden und Trennen bestimmter Geräter auslösen lassen.

Die Kurzbefehle-App auf dem Mac kann ein recht praktisches Werkzeug sein, wenn man sich einmal damit auseinandersetzt und die Muße hat, sich Gedanken zu machen, was man in welcher Form automatisieren möchte und kann. Um noch ein paar mehr mögliche Szenarien an die Hand zu bekommen, hat Entwickler Luis Riegger eine kleine Mac-App mit dem prägnanten Namen Stecker veröffentlicht, die dafür sorgt, dass beim Anschließen oder auch dem Entfernen von Geräten automatisch definierte Kurzbefehle ausgeführt werden. Dies kann zum Beispiel eine Tastatur oder Maus sein, ein bestimmter USB-Stick, eine Webcam, ein externes Laufwerk oder was auch immer ihr so an euren Mac anstöpselt. Die App zeigt euch die derzeitigen verbundenen Geräte an, für die ihr dann einen bereits zuvor erstellten Kurzbefehl auswählen könnt, welcher automatisch ausgelöst wird, wenn das Gerät verbunden oder wieder vom Mac getrennt wird.

Ursprünglich hatte der Entwickler die App für seine Zwecke entwickelt, um bei Anschluss der externen Tastatur bei der Arbeit das Tastaturlayout zu ändern. Zukünftig sollen sich auch Apps starten oder Terminal-Kommandos durchführen lassen – hier muss man sich derzeit noch über zusätzliche Kurzbefehle behelfen. Die App steht von Haus aus kostenlos zum Download bereit, der In-App-Kauf in Höhe von rund drei Euro unterstützt den Entwickler und schaltet darüber hinaus die Möglichkeit frei, sich bei Ausführen einer Automation eine Benachrichtigung auf den Desktop pushen zu lassen. Alles in allem recht simpel und produktiv gehalten, Stecker beschränkt sich aber auf das Verbinden und Trennen von Geräten. Einen ähnlichen Zweck, aber deutlich umfangreicher bei den Auslösern ist Shortery – wie so oft eine Frage der persönlichen Anforderungen.

‎Stecker
‎Stecker
Entwickler: Luis Riegger
Preis: Kostenlos+

via Caschys Blog

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 1200 (Zwei Funkeinheiten: 5 GHz (bis zu 866 MBit/s), 2,4 GHz (bis zu 400 MBit/s), 1x Gigabit-LAN, deutschsprachige Version)
  • Neu ab 79,90 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.