Stories Splicer für iOS splittet längere Videoaufnahmen in kurze Teilvideos für Instagram Stories und Co.

Marcel Am 22.12.2017 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:12 Minuten

Das Stories-Feature aus dem Hause Zuckerberg – sprich Instagram, WhatsApp und Facebook selbst – erfreut sich einer immer größer werdenden Beliebtheit. Hauptzweck des ganzen sind zwar wie auch im Falle Snapchat kurze Sequenzen aus dem Leben einzufangen, aber nicht gerade wenige nutzen die Stories-Funktion als kleiner YouTube-Ersatz und posten zerstückelte Videos, sodass diese zusammenhängend ein großes Ganzes ergeben. Ist bei der Aufnahme natürlich ein wenig umständlich, denn statt ein Video durchgehend aufnehmen und teilen zu können muss man so eben viele kleine Clips aufnehmen. Eine weitere Hürde stellt die Tatsache dar, dass die unterschiedlichen Stories unterschiedliche Längen akzeptieren: Instagram Stories setzt auf 15 Sekunden, Facebook Stories nutzen 20 Sekunden und WhatsApp Stories akzeptiert 30 Sekunden. An dieser Stelle kommt nun Stories Slicer ins Spiel.

Eine kleine App fürs iPhone und iPad (eine Android-Version soll „zeitnah“ folgen), die im Grunde nichts anderes macht, als ein längeres Video in viele kurze Videos zu splitten. Dabei habt ihr nach Auswahl des Videos aus euren Kamera-Aufnahmen (wahlweise auch ohne Audioausgabe) die Wahl zwischen verschiedenen Videolängen, neben Instagram, WhatsApp und Facebook gibt es auch ein Preset für VK mit 15 Sekunden, sowie universellere Presets mit einer Video-Teillänge von 10 beziehungsweise 60 Sekunden. Die Videos werden dann eben in Teilvideos (ohne Wasserzeichen) gesplittet und wiederum in der korrekten Reihenfolge in euren Kamera-Aufnahmen abgelegt – von wo ihr diese dann ohne größere Spielereien zu Instagram, WhatsApp, Facebook und Co. als längeres Stories-Video teilen könnt.

Ziemlich banales Tool und mit den angeschlagenen 2,29 Euro sicherlich auch kein „No Brainer,“ wer sich aber zur Zielgruppe zählt, empfindet es sicherlich als einen. Eine andere Alternative gab es bereits mit Infinite Stories.

via Product Hunt

Artikel teilen

Kaufempfehlung*