Style: Prisma-ähnliche Art-Filter-App für Fotos und Videos für den Mac

Marcel Am 13.09.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:23 Minuten

style-macos-prisma-1

Viele Nutzer – mich eingeschlossen – gehen auf die Kunst-Filter Apps wie das „Original“ Prisma ab, derartige Apps erlebten in den letzten Wochen einen regelrechten Aufschwung, vor allem besagtes Prisma löste einen kurzzeitigen Hype aus. Ähnlich Googles Deep-Dream-Technologie werden die Fotos komplett neu berechnet, bevor die künstlerisch angehauchten Filter angewendet werden, was je nach App für sehr gelungene Effekte sorgt. Gibt es wie gesagt reichlich, mobil gibt es für iOS- und Android-Nutzer Prisma und Artisto (für Videos) oder auch Vinci für Windows 10 Mobile – und mit Style gibt es inzwischen auch eine Prisma-ähnliche App für den Mac, die sich nicht nur auf Fotos, sondern auch auf Video-Dateien versteht.

style-macos-prisma-2

Die Auswahl ist mit aktuellen 13 Filtern zwar noch relativ klein, dennoch erledigt die App ihre Aufgabe mehr als solide und auch die Ergebnisse brauchen sich – natürlich in Abhängigkeit des Motivs und des ausgewählten Filters – keinesfalls verstecken. Leider fehlt eine Vorschau der verschiedenen Filter, auf Wunsch lässt sich ein Motiv aber auch durch sämtliche Filter jagen, die Ergebnisse werden im Bilder-Ordner eures Macs gespeichert. Die Berechnung und Anwendung des Filters geschieht komplett auf eurem Mac, was vor allem in Bezug auf Videos für einen spürbaren Leistungseinbruch während des Prozesses sorgt. Funktionell stark, optisch eben verbesserungswürdig.

style-macos-prisma-3

Die Grundversion von Style für macOS ist kostenlos über den Mac App Store zu haben (oder auch als gleichwertige Downloadversion), hierbei werden die Bilder allerdings mit einem kleinen Wasserzeichen versehen. Wie diese als störend empfinden und sich mit diesen so gar nicht anfreunden kann, der kann diese auch mit Hilfe eines einmaligen In-App-Kaufs entfernen lassen – dieser fällt mit runden 20 Euro aber meiner Meinung nach unverhältnismäßig hoch aus und ist weit davon entfernt, realistisch festgelegt worden zu sein. Aber nunja: Jeder wie er mag, mich persönlich stören die kleinen Wasserzeichen jedoch nicht allzu sehr.

Style • Stylize photos like Prisma
Style • Stylize photos like Prisma
Entwickler: FelixDev
Preis: Kostenlos+

via Product Hunt

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple AirPort Express Basisstation (Wi-Fi zertifiziert 802.11n, Ethernet-Anschluss, USB 2.0)
  • Neu ab EUR 99,95, gebraucht schon ab EUR 51,99
  • Auf Amazon kaufen*