SwiftKey 6.0 für Android bringt doppelte Wortvorhersagen & neues Emoji-Panel

Marcel Am 07.11.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:21 Minuten

swiftkey-6-0-android

Die beliebte Tastatur SwiftKey hat, zumindest für die Android-Plattform, ein Update auf die Version 6.0 erhalten, mit der unter anderem doppelte Wortvorhersagen eingeführt werden.

SwiftKey dürfte – vielleicht noch neben Swype – die beliebteste und am häufigsten eingesetzte Tastatur-Alternative darstellen, ich persönlich nutze sie unter Android und inzwischen auch auf dem iPhone als meine Haupttastatur. Nun hat man die Android-Version in die finale Version 6.0 entlassen, die einige Neuerungen mit sich bringt. Die Größte dürfte hierbei die überarbeiteten Wortvorschläge darstellen: denn statt wie bisher grundsätzlich nur ein Wort vorherzusagen, versucht sich die Tastatur nun auch daran, gleich zwei Wörter vorzuschlagen. Ist bei mir und mit der deutschen Sprache zwar nur selten der Fall, kann aber auch einfach daran liegen, dass ich unter Android wesentlich seltener Tippe. Wenn jedoch zwei Wörter angezeigt werden, sind diese meistens zutreffend.

Zu den weiteren Neuerungen gehört ein überarbeitetes Emoji-Panel, in dem die verschiedenen Kategorien nun per Wisch gewechselt werden können. Des Weiteren wurden die Einstellungen überarbeitet und dem Material Design angepasst und für jene Nutzer, die ihre Tastatur und UI lieber etwas heller haben, gibt es mit Carbon Light auch ein neues, kostenlos verfügbares Theme. Gefällt mir auf den ersten Blick recht gut, wobei mir das überarbeitete Emoji-Panel mehr gefällt, als die doppelte Wortvorhersage, die eben nur selten angezeigt wird und dementsprechend nur selten Vorteile mit sich bringt.

Bleibt zu hoffen, dass die iOS-App ebenfalls ein derartiges Update erhält. Für Android ist das Update inzwischen live, wobei es wie gewohnt als Staged Rollout durchgeführt wird, was bedeutet, dass noch nicht alle Nutzer in den Genuss der neuen Version kommen. Wer nicht warten will, der findet drüben auf APK Mirror die Installationsdatei der aktuellen Version – ansonsten einfach noch zwei, drei Tage warten, dann sollte das Update automatisch hereingeschneit kommen.

SwiftKey Tastatur
SwiftKey Tastatur
Entwickler: SwiftKey
Preis: Kostenlos

via Caschys Blog

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Huawei P9 Smartphone (13,2 cm (5,2 Zoll) Touch Display, 32GB interner Speicher, Android 6.0) titanium grau
  • Neu ab EUR 313,99, gebraucht schon ab EUR 275,00
  • Auf Amazon kaufen*