SwiftKey für iOS erhält Emoji-Vorhersage und iPad-Unterstützung für Flow

Marcel Am 06.02.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:16 Minuten

ToyStrory-blog-both-v2-alt-colour-1024x569

Das Third-Party-Keyboard SwiftKey für iOS hat ein recht großes Update erhalten, das unter anderem eine Emoji-Vorhersage und die Flow-Funktion für’s iPad mit sich bringt.

Externe Tastaturen unter iOS 8 hatten es bislang nicht leicht, inzwischen aber mausern sie sich immer mehr zu wirklichen Alternativen zur Standard-Tastatur von iOS. Ich persönlich nutze zum Schreiben von Nachrichten gerne die T9-Tastatur Type Nine, ansonsten wird auch Minuum gerne genutzt – letzteres hat es sogar geschafft, dass ich die Standard-Tastatur inzwischen entfernt habe, was wie gesagt einige Monate in Anspruch genommen hat. Eine App, die mich bis dato immer wieder enttäuscht hat wäre zum Beispiel SwiftKey: Unter Android eine der stärksten und besten Tastaturen, unter iOS nur ein Schatten ihrer selbst. Nun hat SwiftKey für iOS ein erneutes Update auf die Version 1.2 erhalten, mit der neben den obligatorischen Bugfixes und Optimierungen auch einige weitere Neuerungen hinzugekommen sind.

So gibt es nun auch die von der Android-Version bekannte Emoji-Vorhersage: SwiftKey lernt also von eurem Schreibstil, wann ihr wo welchen Emoji verwendet und blendet diese dann innerhalb der Vorhersage-Leiste ein – ähnlich der bekannten Wortvorhersagen. Funktioniert zumindest unter Android nach einiger Lernzeit recht gut, mal schauen wie es so auf Dauer unter iOS läuft. Eine weitere größere Neuerung betrifft das iPad: Bislang fehlte hier die Flow-Funktion, mit der man statt zu tippen einfach über die Buchstaben wischen konnte – nun aber ist sie auch auf dem Apple’schen Tablet vorhanden. Weitere Neuerungen der Version 1.2: Das Tippen jeder Taste lässt sich mit einem Klick-Sound untermalen und es gibt elf neue Sprachen.

Ich werde SwiftKey in den nächsten Tagen nochmal eine Chance geben – mal schauen. Falls ihr eine alternative Tastatur unter iOS 8 nutzen solltet: Lasst mal hören, was so euer Favorit ist.

SwiftKey Tastatur
SwiftKey Tastatur
Entwickler: SwiftKey
Preis: Kostenlos
  • SwiftKey Tastatur Screenshot
  • SwiftKey Tastatur Screenshot
  • SwiftKey Tastatur Screenshot
  • SwiftKey Tastatur Screenshot
  • SwiftKey Tastatur Screenshot
  • SwiftKey Tastatur Screenshot
  • SwiftKey Tastatur Screenshot
  • SwiftKey Tastatur Screenshot
  • SwiftKey Tastatur Screenshot
  • SwiftKey Tastatur Screenshot

Quelle SwiftKey

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Original iProtect® 2in1 Set USB Ladestecker Halterung Steckdosen Dockingstation u Netzteil weiß für iPhone 6 6 Plus iPhone 7 7 Plus iPhone 5 5s 5c iPod Touch 5G Nano 7G
  • Neu ab EUR 6,89
  • Auf Amazon kaufen*