SwiftKey für iOS erhält Emoji-Vorhersage und iPad-Unter­stützung für Flow

Am 06.02.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:16 Minuten

ToyStrory-blog-both-v2-alt-colour-1024x569

Das Third-Party-Keyboard SwiftKey für iOS hat ein recht großes Update erhalten, das unter anderem eine Emoji-Vorhersage und die Flow-Funktion für’s iPad mit sich bringt.

Externe Tasta­turen unter iOS 8 hatten es bislang nicht leicht, inzwi­schen aber mausern sie sich immer mehr zu wirklichen Alter­na­tiven zur Standard-Tastatur von iOS. Ich persönlich nutze zum Schreiben von Nachrichten gerne die T9-Tastatur Type Nine, ansonsten wird auch Minuum gerne genutzt – letzteres hat es sogar geschafft, dass ich die Standard-Tastatur inzwi­schen entfernt habe, was wie gesagt einige Monate in Anspruch genommen hat. Eine App, die mich bis dato immer wieder enttäuscht hat wäre zum Beispiel SwiftKey: Unter Android eine der stärksten und besten Tasta­turen, unter iOS nur ein Schatten ihrer selbst. Nun hat SwiftKey für iOS ein erneutes Update auf die Version 1.2 erhalten, mit der neben den obliga­to­ri­schen Bugfixes und Optimie­rungen auch einige weitere Neuerungen hinzu­ge­kommen sind. 

So gibt es nun auch die von der Android-Version bekannte Emoji-Vorhersage: SwiftKey lernt also von eurem Schreibstil, wann ihr wo welchen Emoji verwendet und blendet diese dann innerhalb der Vorhersage-Leiste ein – ähnlich der bekannten Wortvor­her­sagen. Funktio­niert zumindest unter Android nach einiger Lernzeit recht gut, mal schauen wie es so auf Dauer unter iOS läuft. Eine weitere größere Neuerung betrifft das iPad: Bislang fehlte hier die Flow-Funktion, mit der man statt zu tippen einfach über die Buchstaben wischen konnte – nun aber ist sie auch auf dem Apple’schen Tablet vorhanden. Weitere Neuerungen der Version 1.2: Das Tippen jeder Taste lässt sich mit einem Klick-Sound unter­malen und es gibt elf neue Sprachen.

Ich werde SwiftKey in den nächsten Tagen nochmal eine Chance geben – mal schauen. Falls ihr eine alter­native Tastatur unter iOS 8 nutzen solltet: Lasst mal hören, was so euer Favorit ist.

SwiftKey Tastatur
Entwickler: SwiftKey
Preis: Kostenlos+
  • SwiftKey Tastatur Screenshot
  • SwiftKey Tastatur Screenshot
  • SwiftKey Tastatur Screenshot
  • SwiftKey Tastatur Screenshot
  • SwiftKey Tastatur Screenshot
  • SwiftKey Tastatur Screenshot
  • SwiftKey Tastatur Screenshot
  • SwiftKey Tastatur Screenshot
  • SwiftKey Tastatur Screenshot
  • SwiftKey Tastatur Screenshot

Quelle SwiftKey