SwiftKey Neural für Android: Neue Tastatur mit intelligenteren Wortvoraussagen

Marcel Am 10.10.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:34 Minuten

swiftkey-neural

Die Macher von SwiftKey haben mit Natual eine neue Tastatur für Android veröffentlicht, die dank eines neuralen Netzwerk noch intelligentere Wortvorhersagen bieten soll.

Zwar bietet eigentlich jede aktuelle Tastatur, egal ob für iOS oder Android, eine Wortvorhersage, mit denen man sich einiges an Tipparbeit ersparen kann. Wirklich „intelligent“ sind diese allerdings nicht, letztlich handelt es sich hierbei nur um ein rein angelerntes Verhalten: Die Apps werten lediglich aus, wie häufig ihr ein bestimmtes Wort hinter ein anderes Wort schreibt und bietet euch dann eben jene Auswahl als Vorhersage aus. Einfache Stochastik, nicht mehr, nicht weniger. Mit SwiftKey Neural haben die Entwickler der sicherlich beliebtesten Tastatur nun einen weiteren Ableger veröffentlicht, die wesentlich intelligenter vorgehen soll.

Der große Unterschied zwischen der bisherigen, als N-Gramm bezeichneten Lösung und der neuen „Neural“-Lösung: Es werden nicht mehr nur die letzten beiden Worte berücksichtigt, sondern auch Beziehungen zwischen den Wörtern und sogar ganzen Sätzen, indem man Beziehungen nicht mehr nur linear in Form einer einfachen Rangfolge, sondern in einer Art Cluster darstellt – daher eben auch der Name „Neural“. Einen tieferen Einblick gibt es im hauseigenen Entwickler-Blog, wer Interesse hat, kann sich diesen ja einmal zur Brust nehmen.

swiftkey-neural-vergleich

So erkennt die Tastatur zum Beispiel an Hand des Satzes „Let’s meet at the airport“, dass das Wort „airport“ der gleichen Kategorie wie „office“ oder „hotel“ angehört und dass der Satz starke Ähnlichkeiten mit dem Satz „Let’s chat at the office“ aufweist, zumindest von der Struktur her. Die Folge: Tippt ihr nun am Satzbeginn „Meet you at the“ ein, so erhaltet ihr neben den üblichen Verdächtigen „end“, „same“ und „next“ auch konkretere Vorhersagen wie eben „airport“, „hotel“, „office“ oder anderen Wörtern aus dieser Kategorie.

Funktioniert nach den ersten Tests recht gut, wobei die Tastatur mitsamt den Wortvorhersagen aktuell nur in englischer Sprache zur Verfügung steht – was einen Test im Alltag natürlich etwas zunichte macht. Dennoch eine recht gelungene Sache, die allerdings laut den Entwicklern eher den Charakter eines Experimentes hat, für die Zukunft spricht man bereits von Satzvorhersagen und ganzen Antworten. Mal schauen, was hier noch so folgt – eine Unterstützung für weitere Sprachen und ein iOS-Port wäre sicherlich nicht verkehrt.

Quelle SwiftKey via Caschys Blog

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Anker Powerbank, PowerCore Slim 10000 PD kompakte 10000mAh mit USB-C Power Delivery (18W) für iPhone 8 / 8+ / X / XS / XR / XS Max, Samsung Galaxy S10, Pixel 3 / 3XL, iPad Pro 2018
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.