SwiftOpen für Android: Gesten-basierter Launcher öffnet schnell Apps und Co.

Marcel Am 22.01.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:25 Minuten

swiftopen-android

Zuletzt habe ich mir dem Finger Gesture Launcher eine kleine App vorgestellt, mit der ihr über Gesteneingabe Apps und Co. aus nahezu jeder anderen App heraus ausführen lassen könnt. Ist natürlich ganz praktisch, da man so eben den Umweg über den Homescreen einsparen kann, andererseits benötigt auch der Tap auf den Button und die Eingabe der Geste ebenfalls etwas Zeit. Eine ähnliche Aufgabe aber mit einem etwas anderen Prinzip verfolgt die recht neue App SwiftOpen, welche es aktuell in einer Beta-Version im XDA-Forum vorzufinden gibt. Die Idee dahinter: Auch hier habt ihr einen festen Bereich, wischt ihr über diesen öffnet sich eine Übersicht mit euren angelegten Aktionen, welche ihr ohne abzusetzen direkt auswählen könnt – habt ihr die gewünschte Aktion mit eurem Finger „markiert“, lasst ihr los und schon wird diese ausgeführt. Geht nach kurzer Eingewöhnung ganz locker von der Hand und ist um einiges schneller, da man eben in einer Bewegung verbleiben kann (Klick für GIF).

Neben dem Starten von Apps können dabei auch eine ganze Reihe an Shortcuts wie zum Beispiel Direktwahl eines bestimmten Kontaktes und dergleichen genutzt werden, ebenso lassen sich weitere Tabellenansichten anlegen, welche wiederum über hinzugefügte Ordner geöffnet werden können. Wer etwas mehr Icons auf seinen Bildschirm bekommen möchte, der kann die Rastergröße und damit die Anzahl der Aktionen ebenso erhöhen, außerdem lässt sich auch der Bereich am Bildschirmrand vergrößern, unsichtbar machen und so weiter und so fort. Sehr gelungene Sache, die eben nicht euren wirklichen Launcher beziehungsweise Homescreen ersetzen möchte, sondern diesen eben sinnvoll ergänzt. Bislang ist die App wie erwähnt nur als Beta-Version zu haben, nach anfänglichen Abstürzen läuft sie nach der ersten Einrichtung aber ohne Probleme.

Falls ihr euch SwiftOpen selbst einmal anschauen wollt: Solange die finale Version noch nicht fertig ist, müsst ihr die App manuell installieren – den Download der APK findet ihr drüben bei den XDA Devs.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Anker Powerbank, PowerCore Slim 10000 PD kompakte 10000mAh mit USB-C Power Delivery (18W) für iPhone 8 / 8+ / X / XS / XR / XS Max, Samsung Galaxy S10, Pixel 3 / 3XL, iPad Pro 2018
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.