Syncplify.me Notepad: Notepad-Ersatz für Windows mit Ribbons, Tabs, Syntax Highlighting und mehr

Marcel Am 19.02.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:36 Minuten

syncplifyme-notepad-windows-3504

Schon seit jeher kommt Windows mit einer ganzen Reihe an vorinstallierten Anwendungen, die im Laufe der Jahre dann doch fast alle ein kleines Facelifting erfahren haben, sogar das gute alte MS Paint wurde mit Windows 7 ein wenig überarbeitet. Fast die einzige Ausnahme stellt dabei jedoch das Notepad dar, welches sich im Grunde noch immer genau so präsentiert, wie es auch schon zu Zeiten von Windows 95 war.

Jau, das wichtigste – einfache Textdateien bearbeiten – kann das Teil, ansonsten sieht es hier doch eher etwas mau aus, was sicherlich der Hauptgrund dafür ist, wieso es zahlreiche Nutzer gibt, die auf eine Alternative gewechselt sind. Hierbei dürfte sicherlich Notepad++ die bekannteste und beliebteste Anwendung darstellen, mit Notepad2, Texter und FluentPad hatte ich in der Vergangenheit bereits zahlreiche weitere Alternativen hier im Blog. Mit Notepad! von Syncplify.me gibt es nun eine weitere gut umgesetzte Ersatzlösung, die durchaus einen Blick wert ist.

syncplifyme-notepad-windows-3505

Die Freeware besitzt eine recht simple Oberfläche, die sich fast perfekt in den Look von Windows 8 einpasst. Ebenso findet man die geliebten wie gehassten Ribbonleisten vor (by the way: ich mag die Ribbons), auch Tabs für die einzelnen geöffneten Dokumente dürfen hier natürlich nicht fehlen. Nette Sache: Über das letzte Icon in der Menüleiste über den Ribbons lassen sich die entsprechenden Schaltflächen auch vergrößert darstellen, was sicherlich Nutzer eines Tablet mit Windows 8 entgegen kommen dürfte.

Was finden wir sonst noch so vor? Vier verschiedene Themes, einen Vollbildmodus, Syntax Highlighting für etliche verschiedene Auszeichnungs- und Programmiersprachen und natürlich die notwendigsten Bearbeitungswerkzeuge wie Zeilenumbruch, Sonderzeichen, Entfernen von leeren Zeilen, Export als RTF und HTML und dergleichen.

Im Grunde ist Notepad! sicherlich eine eher unspannende Sache, es ist eben ein recht simpler aber dennoch funktioneller Notepad-Ersatz, der aber meiner Meinung nach richtig gut umgesetzt worden ist und der für einfache Textdateien, sowie der schnellen Bearbeitung von HTML- und PHP-Dateien sicherlich mehr als ausreichend sein dürfte – ist eben keine Textverarbeitung. Zum Ende noch ein kleiner Tipp für all jene, die tatsächlich auf den eigenen, favorisierten Notepad-Ersatz umgestiegen sein sollten: Werft einmal zusätzlich einen Blick auf die Freeware Notepad Replacer, mit der sich das Standard-Notepad fast restlos ersetzten lässt.

Zur Projektseite von Notepad!

via AddictiveTips

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Windows 7 Home Premium 64Bit Deutsch SB Version für wiederaufbereitete PCs
  • Neu ab EUR 24,90
  • Auf Amazon kaufen*