SyncStop: USB-Adapter lädt Smartphones und Co., verhindert Datenaustausch

Marcel Am 15.09.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:08 Minuten

7a4ut

Ist nun schon ein paar Monate her, als ich auf ein Kickstarter-Projekt namens Umbrella aufmerksam gemacht habe. Dieser löst die nicht gänzlich neue Gefahr des „Juice Jacking„, der im Grunde jeder ausgesetzt ist, der sein Smartphone oder Tablet an einem fremden Rechner oder einer (manipulierten) öffentlichen Ladestation auflädt. Denn ein USB-Kabel ermöglicht bekanntlich nicht nur das Befeuern des Gerätes, sondern auch den Datenaustausch zwischen Smartphone und Host, sodass Fremde mit ein wenig krimineller Energie so auf eure Daten zugreifen könnte. Der Umbrella-Adapter umgeht dieses Problem, indem er die Datenverbindung zwischen Smartphone oder Tablet und dem Ladegerät unterbricht – et voilá. Eine andere Alternative dazu hört auf den Namen SyncStop (vormals wohl unter „USB Condom“ vermarktet).

syncstop

Auch hierbei handelt es sich um einen einfachen, wenn auch schlichteren USB-Adapter, der letztlich die gleiche Aufgabe wie auch der vorgestellte Umbrella hat und dies auf identische Art und Weise löst. Stromdurchfluss ja, Daten nein. Der einzige Unterschied: Während Umbrella gerade erst vor wenigen Wochen auf Kickstarter die Finanzierungsphase erreicht hat, steht SyncStop bereits zur Verfügung. So gibt es aktuell bereits für 9,99 US-Dollar den eigentlichen Adapter ohne das Gehäuse, ab November dann wird es auch den kompletten SyncStop-Adapter mitsamt Gehäuse zu bestellen geben – für 14,99 Euro. Eigentlich gar keine so schlechte Sache – wobei man dazu sagen muss, dass iOS zumindest beim Anschluss eines fremden Hosts eine explizite Bestätigung erfordert, wobei ich hierbei nicht sagen möchte, dass sich auch dies nicht irgendwo umgehen ließe. Was meint ihr? SyncStop als Pflicht-Gadget oder eher nicht so?

Offizielle Projektseite von SyncStop ansurfen

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Samsung Galaxy S7 Smartphone (5,1 Zoll (12,9 cm) Touch-Display, 32GB interner Speicher, Android OS) gold
  • Neu ab EUR 452,00, gebraucht schon ab EUR 331,18
  • Auf Amazon kaufen*