Synology: DiskStation Manager 4.3 in finaler Version erschienen

Marcel Am 27.08.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:14 Minuten

Bildschirmfoto 2013-08-27 um 11.04.32

Ich persönliche setze hier zuhause auf ein NAS der Firma Synology und habe den Kauf meiner DiskStation 411j bis heute nicht bereut. Das liegt nicht nur an der Hardware, welche für mich noch ausreichend ist, sondern vor allem auch an dem tollen Support des Herstellers, welcher (wie auch AVM) die Software stetig weiterentwickelt und dabei auch ältere Geräte so weit es geht unterstützt.

Vor einigen Wochen bereits ist nun die Beta des DiskStation Managers in Version 4.3 erschienen, seit heute Morgen gibt es die finale Version nun auf den FTP-Servern von Synology und dürfte bei den meisten inzwischen auch als Update auf der Administrationsoberfläche gemeldet werden (und so falsch lag ich dann gar nicht mal mit meiner Behauptung, zur IFA sei die finale Version da).

Bildschirmfoto 2013-08-27 um 10.14.24

Die Neuerungen der Pakete, der mobilen Apps und auch des DiskStation Managers habe ich ja bereits hier einmal niedergeschrieben, die größten Neuerungen bezüglich des DSM dürften sicherlich die Unterstützung des Windows® Offloaded Data Transfer (ODX) und die damit einhergehende Verringerung des Netzwerk-Traffic und der CPU-Auslastung, besser SSD-Support dank TRIM-Implementierung, HFS+, NSFv4, Windows DFS Links, symbolische Links und eine größere Auswahl an unterstützten USB- und DVB-T-Dongles darstellen. Außerdem gibt es auch ein paar Größere Updates für die mobilen Apps und die Pakete wie Audio-, Video-, Photo- und File Station. Man hat eben etliche kleinere Dinge optimiert, welche im Gesamten eben doch ein tolles Update darstellen – welches eben auch noch auf fast allen Geräten der 10-, 11-, 12- und 13-Serie läuft.

fotostation6

Ich habe das Update bereits am Laufen – läuft prächtig, so wie man es gewohnt ist. Bei den Beta-Versionen bin ich persönlich immer etwas vorsichtig auf meinem produktiven NAS, aber bei den finalen Versionen schlag ich eigentlich immer sofort zu. Und ihr?

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Synology DS215+ NAS Server (2-Bay, 1,4GHz Dual Core, 2x RJ45)
  • Neu ab EUR 338,15
  • Auf Amazon kaufen*