Synology DiskStation: Eigenen CardDAV-Server einrichten

Marcel Am 17.11.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 2:48 Minuten

synology-dsm-carddav

Mit dem kürzlichen Release des DiskStation Manager 5.1 für die hauseigenen NAS-Systeme hat Synology gleichzeitig auch eine Neuerung implementiert, die sicherlich einige Nutzer mit Freude aufnehmen werden: CardDAV. Somit lassen sich nun nicht nur Kalender per WebDAV, Fotos, Musik, Dateien und dergleichen in der eigenen DiskStation-Cloud ablegen, sondern auch Kontakte. Dabei ist die CardDAV-Funktionalität jedoch nicht von Haus aus vorhanden, sondern wurde in ein externes Paket ausgelagert. Ein paar kurze Schritte zur Installation und Nutzung des CardDAV-Servers auf einer DiskStation.

diskstation-carddav-6

Zuerst einmal: Damit die Installation des CardDAV-Paketes auch erfolgreich abgeschlossen werden kann, müsst ihr vor der Installation erst einmal ein anderes Paket installieren. Dazu ruft ihr wie gewohnt das Paket-Zentrum auf, wählt dort in der linken Spalte den Punkt „Alle“ und gebt dann einmal „python“ in das obere Suchfeld ein. Nach einem Betätigen der Enter-Taste sollten euch auch entsprechende Pakete angezeigt werden, von denen wir das Paket namens „Python Module“ installieren. Dauert je nach DiskStation wenige Sekunden bis Minuten, dürfte aber schnell erledigt sein.

diskstation-carddav-2

Ist das Paket erfolgreich installiert, wiederholen wir das ganze und klicken erneut einmal auf den Punkt „Alle“ in der Sidebar. Eigentlich sollte euch hier direkt in der ersten Zeile das Paket „CardDAV Server“ angezeigt werden, falls nicht führt ihr auch hier einfach mal eine Suche aus. Auch dieses Paket installieren wir wie gewohnt über einen Klick auf den Button „Installieren“. Wer mag, der kann sich natürlich auch noch ein paar Paketdetails anzeigen lassen, diesen Punkt überspringe ich aber einfach mal.

diskstation-carddav-1

Auch hier sollte die Installation in ein paar Sekunden erledigt sein. Rufen wir nun unsere installierten Pakte auf, so sollten wir dort einen neuen Eintrag für unseren CardDAV-Server vorfinden.

diskstation-carddav-5

Was die Funktionalität und Einstellungen betrifft, so sieht es in dieser App aber nicht so rosig aus, denn mehr als die sichere Verbindung via HTTPS zu erlauben und die Ports zu ändern gibt es nicht. Leider hat es Synology versäumt, eine eigene Oberfläche zur Verwaltung der CardDAV-Kontakte zu implementieren – wäre sicherlich keine schlechte Sache gewesen, denn immerhin kann man auch seine Videos, Musik und dergleichen direkt in der DiskStation-Oberfläche verwalten.

diskstation-carddav-3

Wie aber greifen wir nun auf diesen CardDAV-Server zu? Einfach – funktioniert wie gewohnt über nahezu jede Kontaktverwaltung, sei es Outlook, die Kontakte.app von OS X, auf dem iPhone oder sonst wo. Statt eines Google-Kontos oder ähnlichem geben wir hier nun immer als Server die IP unserer DiskStation mitsamt des eingestellten Ports an, als Benutzername und Passwort nutzen wir die entsprechenden Daten der Accounts der DiskStation. So lauten die URLs wie folgt:

  • Einfache Verbindung: http://IP-EURER-DISKSTATION:8008
  • HTTP-Verbindung: https://IP-EURER-DISKSTATION:8443

Sollten die entsprechenden Programme hier einen Fehler anzeigen und den Server nicht finden können, so überprüft zuerst einmal, ob die entsprechenden Nutzer auch auf eurer DiskStation vorhanden sind. Andererseits kann es auch sein, dass einige Programme eine andere URL erfordern, wobei auf dem iPhone zum Beispiel beide Möglichkeiten funktionieren. Die Alternativen URLs lauten (Leerzeichen löschen):

  • Einfach Verbindung: http:// IP-EURER-DISKSTATION:8008/ addressbooks/ users/ <BENUTZERNAME>/ addressbook/
  • HTTPS-Verbindung:  https:// IP-EURER-DISKSTATION:8443/ addressbooks/ users/ <BENUTZERNAME>/ addressbook/

Über die längere URL könnt ihr übrigens auch auf eure hinterlegten Kontakte zugreifen, wobei sämtliche Kontakte als vCard abgelegt werden und zufällig benannt werden. Wie gesagt: Eine Verwaltung direkt über die Weboberfläche wäre schön gewesen, ist aber leider nicht vorhanden. Des Weiteren könnt ihr natürlich nicht von unterwegs aus neue Kontakte auf eure DiskStation schieben und umgekehrt. Zwar könnt ihr natürlich unterwegs neue Kontakte zum Beispiel auf eurem iPhone oder in anderen Apps erstellen, diese werden allerdings erst mit eurem CardDAV-Server synchronisiert, sobald ihr euch im WLAN beziehungsweise LAN eurer DiskStation befindet.

Um dieses Problem zu lösen müsstet ihr eure DiskStation über entsprechende Portfreigaben und -Weiterleitungen an euren Routern ins Web bringen – dafür aber gibt es keine einheitliche Möglichkeit und Lösung, am ehesten könnte euch hier die Anwendung EzInternet auf eurer DiskStation weiterhelfen. Ist eben eine Sache für sich. Aber: So geht es ja erst einmal auch und man hat seine Kontakte eben dennoch auf seinem eigenen Server liegen.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • BALMUDA The GreenFan | Stand-/Tischventilator | DC Motor | Leise 13 dB | 1.5W Energie Sparen | 15m Reichweite | Luftzirkulator | Design | Made in Japan | Eco | EGF-1600-DK EU(Dunkelgrau x Schwarz
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

4 Kommentare vorhanden

Schöne Sache, dass Synology jetzt solche Funktionen integriert.
Ich habe auf meiner DiskStation ownCloud installiert, um genau das gleiche zu erreichen (die DS läuft noch auf DSM 4.x) – dort hat man auch eine Möglichkeit, per Web-Interface die Kontakte zu bearbeiten – allerdings läuft das auf meiner alten DS110j sehr zäh – aber es läuft

Wir synchronisieren übrigens ganz bewusst nur im internen Netz, das reicht uns völlig und erhöht die Sicherheit ein wenig – man muss es der NSA ja nicht unnötig leicht machen

Hallo Marcel,

sehr schöne Anleitung bis zum Thema URL…
Wie kommen meine Adressdaten von meinem MAC oder iPhone auf die Synology DS? Hier wäre eine etwas ausführlichere Anleitung hilfreich. Mein Versuch mit Kopieren des Verzeichnisses „../Library/Application Support/AddressBook“ auf die DS führte nicht zum erhofften Ergebnis.
Ich verwende DS211j mit DSM 5.1-5022 / iPhone6 mit iOS 8.1.3

Hallo Marcel, gute Anleitung, jedoch kannst du mir sagen wo die Daten den auf der Synology gespeichert werden. ich möchte die .vcf Dateien noch einmal extern abspeichern!

Hi wie bekommt man es hin die Kontakte NUR über die Synology zu Löschen oder zu bearbeiten aber den Smartphones ein nur lesen zugriff zu gewähren ?

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.