TabFlip für Firefox ermöglicht schnellen Tabwechsel per Mausgeste

Marcel Am 26.09.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:52 Minuten

Mal wieder ein kleiner AddOn-Tipp für den guten alten Firefox: TabFlip. Die Erweiterung ermöglicht es euch, über eine Mausgeste zwischen den Tabs vor und zurück zu wechseln, wobei es hier zwei unterschiedliche Methoden gibt. Variante a) wechselt zwischen den Tabs, indem ihr die rechte Maustaste gedrückt haltet und die Maus dann in die gewünschte Richtung bewegt. Nach links springt zu dem Tab links vom aktiven, nach rechts wechselt zu dem rechten Tab. Variante b) funktioniert ähnlich, hier aber haltet ihr die rechte Maustaste gedrückt und fahrt dann über die Tableiste und springt so ohne Klick zwischen den Tabs hin und her.

In den Einstellungen der Erweiterung könnt ihr die Varianten auch deaktivieren, ebenso könnt ihr ein „unendliches“ Scrollen aktivieren – heißt also, wenn ihr beim letzten Tab angekommen seid, wird automatisch bei den vorderen Tabs weitergemacht. Funktionierte in meinem Test fehlerfrei und flüssig – lediglich die Tatsache, dass sich natürlich immer das Kontextmenü öffnet, stört hier ein wenig. Würde man dieses Problem diesen Umstand _irgendwie_ in den Griff bekommen, hätte ich TabFlip fast in die Kategorie „Perfekt“ eingeschoben, so aber bleibt es bei einer netten Erweiterung, die natürlich etwas Eingewöhnung erfordert, dann aber praktisch sein kann. (via)

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple iPhone 5S Smartphone 16GB (10,2 cm (4 Zoll) IPS Retina-Touchscreen, 8 Megapixel Kamera, iOS 7) Spacegrau
  • Neu ab EUR 283,00, gebraucht schon ab EUR 148,90
  • Auf Amazon kaufen*