Talon für Android: Version 4.0 der Twitter-App mit „Quick Actions“ und Tablet-optimierte Ansicht

Marcel Am 09.02.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:31 Minuten

talon-4-0-android-twitter

Twitter-Nutzer, die mit einem Android-Smartphone unterwegs sind, haben eine ganze Reihe an starken, alternativen Twitter-Clients – ganz im Gegensatz zum Apple’schen iOS, auf dem sich irgendwie alles immer wieder rund um TweetBot dreht. Ich persönlich bin aktuell mit Falcon Pro unterwegs, weitere Alternativen hören auf die Namen Giza, FenixRobert oder auch Carbon. Auch Talon aus dem Hause KlinkerApps konnte in der Vergangenheit (vor allem aber nach dem Update auf das Material Design) viele Nutzer von sich überzeugen und hat jüngst ein Update auf die Versionsnummer 4.0 erhalten. Das Update bringt zwar eine Hand voll durchaus nennenswerte Neuerungen mit sich – dennoch ist es im gesamten kleiner, als es der „große“ Sprung suggerieren vermag.

So gibt es unter anderem ein neues Feature namens „Quick Actions“: drückt ihr in eurer Timeline auf das angezeigte Datum eines Tweets, so poppt ein kleines Menü auf, über das ihr den Tweet schnell retweeten, beantworten oder „liken“ könnt. Ein weiterer großer Punkt des Changelogs ist die neue Ansicht für Android-Tablets, denn Talon nutzt den größeren Displayplatz nun besser und zeigt eure Timeline zum Beispiel über zwei Spalten an. Unterschiedliche Spalten für Timeline und einem anderen Tab wäre zwar sicherlich praktischer, so aber ist es für Android-Tablets schon nicht schlecht. Zu guter Letzt gibt es dann auch noch eine schneller Möglichkeit, zwischen zwei Accounts zu wechseln und in den Einstellungen gibt es neue In-App-Käufe, mit denen ihr die Entwickler weiter unterstützen könnt.

talon-4-0-android-twitter-1

Ansonsten ist der bekannte Funktionsumfang natürlich identisch geblieben, es gibt also auch weiterhin einen (automatischen) Nachtmodus, verschiedene Filter-Möglichkeiten, Benachrichtigungen, einen Aktivitätstab und mehr. Ich hatte wie gesagt nun schon längere Zeit Falcon Pro im Einsatz, dennoch gefiel mir Talon beim erneuten ausprobieren wieder mal richtig gut, vor allem die Geschwindigkeit ist absolut spaßig. Zwar steht keine kostenlose Testversion von Talon bereit, allerdings lässt sich der Kauf bei Nichtgefallen natürlich wieder rückgängig machen. Viel falsch macht man mit Talon aber nicht, die angeschlagenen 4,36 Euro sind meiner Meinung nach gut angelegt – aktuell mal wieder mein neuer Favorit.

Talon for Twitter
Talon for Twitter
Entwickler: Luke Klinker
Preis: 3,19 €

via Android Police

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Motorola moto g10 Smartphone (6,5"-Display, 48-MP-Kamera, 4/64 GB, 5000-mAh, Dual-SIM, Android 11) Aurora Grey, inkl. Schutzcover + KFZ-Adapter [Exklusiv bei Amazon]
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.