TapTap: Das Armband für Pärchen, das Berührungen übermittelt

Marcel Am 26.10.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:21 Minuten

Gadgets gibt’s, die gibt es gar nicht, das folgende Gadget gehört mit Sicherheit dazu: TapTap. Dabei handelt es sich um ein Armband für Pärchen, das über einen Vibrationsmotor verfügt und die über einen Webdienst miteinander gekoppelt sind. Berührt nun einer der Träger das sein Armband, so nehmen die eingebauten Sensoren dies wahr und übertragen diese Berührungen auf das Band des Partners (by the way: Kennt jemand OhMiBod? ;-)).

Gesteuert wird das Band über eine entsprechende App für iOS und Android, die über Bluetooth 4.0 LE miteinander gekoppelt werden. Berührungen werden vom Armband an die App weitergeleitet, von dort aus geht es dann über’s Web zur App des Partners und weiter zum Band. Das aber ist nicht die einzige Funktion von TapTap, denn dank Entwickler-SDKs ließe sich das Armband auch als Game-Controller, Smart-Alarm oder Fitness-Tracker nutzen – für letzteres wurde extra ein Gyroskops und ein Beschleunigungssensor integriert.

Und so skurril die Sache auch klingt, so finde ich persönlich es dennoch zumindest interessant. Vielleicht bin ich zu nerdig, klar ersetzt das Teil keinen persönlichen Kontakt zu eurem Partner, aber um vielleicht einmal kurz ein „Ich denk an dich“ zu übermitteln dürfte es doch ausreichen – wäre mal etwas anderes, als die übliche Standard-SMS. Wer ebenfalls interessiert ist und sich TapTap für sich und seinen Partner/in zulegen möchte: Aktuell wird auf Kickstarter Geld gesammelt, rund 130.000 US-Dollar möchte man zusammen bekommen – dabei hat man nach neun vergangenen Tagen bereits knapp 48.000 US-Dollar zusammen, das  Projekt läuft noch weitere 27 Tage. Zu einem Set gehören natürlich immer zwei Armbänder, preislich liegen diese bei Kickstarter bei 130 US-Dollar zuzüglich 15 US-Dollar Versand – also etwa 105 Euro.

tt

Und nun mal Hand auf’s Herz: Was haltet ihr von TapTap und der Idee dahinter? Interessantes Gimmick oder doch nur was für absolute Keller-Nerds, die den Kontakt scheuen?

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Huawei P10 Smartphone (12,95 cm (5,1 Zoll) Touch-Display, 64 GB Interner Speicher, Android 7.0) Mystic Silver
  • Neu ab EUR 494,00, gebraucht schon ab EUR 440,00
  • Auf Amazon kaufen*