Tasker für Android kann nun Alexa-Geräte steuern und Routinen auslösen

Marcel Am 26.05.2021 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:18 Minuten

Wer sich einmal mit der Automatisierung von Smartphone-Funktionen auseinander gesetzt hat, der wird unter Android schnell auf Tasker stoßen. Eine App, die gefühlt „schon immer“ existiert hat und bis heute – wenn auch inzwischen durch andere Hände – weiterentwickelt wird. Die Möglichkeiten, die die App bietet, sind schier unmöglich und eigentlich nur in eurer Phantasie, sowie den genutzten Plugins und eventuell noch der Offenheit des Systems begrenzt. Ebenfalls an Bord: Eine Unterstützung für Amazons Sprachassistentin Alexa, über die sich mit dem entsprechenden AutoVoice-Addon für Tasker beziehungsweise dem dazugehörigen Alexa-Skill per Zuruf Aktionen durchführen lassen. Dies war bisher lediglich darauf gemünzt, dass sich die in Tasker angelegten Aktionen manuell auslösen ließen; der umgekehrte Weg, also das Auslösen von Alexa-Routinen war bis dato nicht möglich. Nun aber hat der Entwickler AutoVoice 4.0 veröffentlicht und erlaubt mit dieser eine deutlich stärkere Verzahnung von Tasker und Alexa.

Tasker
Tasker
Entwickler: joaomgcd
Preis: 3,59 €
AutoVoice
AutoVoice
Entwickler: joaomgcd
Preis: Kostenlos+
AutoVoice
AutoVoice
Entwickler: joaomgcd
Preis: Kostenlos

Der Clou an der Sache: Mit dem jüngsten Update des AutoVoice-Addons könnt ihr über Tasker virtuelle Geräte erstellen, die sich als Lichtschalter nativ in Alexa integrieren lassen. Diesen virtuellen Schalter könnt ihr anschließend als Auslöser für Alexa-Routinen nutzen, mit denen ihr wiederum andere Smart-Home-Komponenten  oder Alexa-Aktionen steuern könnt. Sicherlich ein einfaches Beispiel: Tasker auf dem Smartphone erkennt, dass euer Gerät nicht mehr mit dem heimischen WLAN verbunden ist, woraufhin es den virtuellen Schalter „Dahoam“ in Alexa deaktiviert, wodurch wiederum die Alexa Routine „Schalte Licht aus“ ausgelöst wird. Wie auch bei Tasker selbst gilt auch hier: Je ausgeprägter eure Phantasie ist, desto mehr Möglichkeiten bieten euch. Die unten eingebundenen Videos verdeutlichen die Einrichtung in wenigen Schritten. Für Fans von Tasker definitiv eine tolle Sache.

via XDA Devs

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.