Text Aide für Android: Produktivitäts-App bringt Nachschlage-Funktion, Textbausteine und mehr mit

Marcel Am 19.04.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 2:54 Minuten

textaide-android

Bei Text Aide für Android handelt es sich um eine App, deren Aufgabengebiet sich nicht mit einem Wort erklären lässt, denn das kostenlose Tool bringt eine ganze Reihe an unterschiedlichen Features mit sich.

Text Aide war bis vor einem Update in den letzten Wochen noch ein reines Modul für das Xposed Framework auf gerooteten Geräten genutzt werden konnte, inzwischen aber lassen sich viele der angebotenen Funktionen mit nahezu jedem Android-Gerät ab Android 4.0 nutzen. Die App besitzt kein eingängiges Feature, stattdessen handelt es sich eher um eine kleine Sammlung verschiedener Helferlein, die sich allesamt unter dem großen Dach der Produktivität zusammenfassen lassen. Kurz zusammengefasst: Text Aide bietet eine Nachschlage-Funktion für markierte Texte, eine schnelle Suche in verschiedenen Diensten, Textbausteine zur schnelleren Texteingabe, kann kopierte Inhalte schnell verarbeiten und markierte Texte vorlesen. Einmal kurz die einzelnen Punkte etwas genauer beleuchtet und vorgestellt.

Define: Beim ersten Punkt handelt es sich um eine Nachschlage-Funktion, wie sie zum Beispiel auch iOS bietet. Ihr könnt also ein Wort oder eine Phrase markieren und könnt euch dann über die Action Bar und den neuen Punkt „Define“ eine kurze Definition des Wortes anzeigen lassen. Hierbei könnt ihr nicht nur auf die Wikipedia oder das Wiktionary zurückgreifen, sondern auf einfachere Wortdefinitionen wie zum Beispiel das Deutsch Wörterbuch von Livio. Funktioniert solide und kann hier und da mal eine praktische Sache sein.

Search: Die Suchfunktion funktioniert ähnlich wie die Nachschlage-Funktion, zeigt euch aber eben keine direkten Inhalte an, sondern sucht mit dem markierten Begriff auf diversen Seiten. Von Haus aus sind bereits Bing, DuckDuckGo, Google, Facebook, Github und Co. eingerichtet, im Grunde lässt sich aber jeder Suchdienst einbetten, dessen URL man mit dem Suchbegriff kombinieren kann. Dank des „floating browsers“ wird die aktuell geöffnete App und Ansicht nicht verlassen, der eigentliche Browser mit den Suchergebnissen wird als Overlay über der App geöffnet.

Speak: Die Sprachfunktion macht eigentlich etwas ganz belangloses, sie spricht die markierten Wörter laut vor. Klingt banal, kann aber praktisch sein, wenn ihr zum Beispiel Telefonnummern, Seriennummern oder ähnliches auf eurem Smartphone habt und diese im PC oder im Festnetztelefon eingeben wollt.

Share: Die Share-Funktion von Text Aide erweitert die Möglichkeiten, mit kopierten Inhalten umzugehen. Habt ihr zum Beispiel eine Telefonnummer markiert, könnt ihr diese über das gewohnte Teilen-Menü von Android direkt als Rufnummer anwählen, URLs lassen sich direkt aufrufen, ebenso stehen die bereits erwähnten Funktionen wie Copy, Speak, Define und Search zur Verfügung.

Expand: Die Expand-Funktion ist neben der Naschlage-Funktion das wohl praktischste Feature von Text Aide. So könnt ihr in der App bestimmte Textbausteine angeben, die dann eben während des Tippens automatisch ersetzt werden. Aus „@@“ wird beispielsweise die E-Mail-Adresse, aus „@name“ wird euer Name und so weiter. Neben den frei belegbaren Kürzeln besitzt die Expand-Funktion aber auch etliche dynamische Macros, mit denen man zum Beispiel die Uhrzeit, das Datum und dergleichen ins Textfeld bringen kann – eine Übersicht findet ihr in den Expand-Einstellungen unter „Dynamic Macros“.

Dazu gibt es dann auch noch eine ganze Reihe an Optionen, mit denen man Ersetzungen nur bei korrekter Groß- und Kleinschreibung aktivieren, Kürzel für Passwortfelder nutzen oder bestimmte Apps von der automatischen Ersetzung ausnehmen kann. Wer nur die Textbausteine nutzen möchte, der kann sich übrigens auch Texpand anschauen.

Xposed: Wer das Xposed Framework auf seinem Smartphone nutzt, der bekommt noch ein paar praktische Helferlein an die Hand, die zwar den Funktionsumfang nicht wirklich erweitern, aber durchaus hilfreich sind. Mit Hilfe des aktivierten Xposed-Moduls lassen sich zum Beispiel auch Texte in Apps markieren, die dies von Haus aus nicht erlauben, wie zum Beispiel WhatsApp, YouTube Kommentare und dergleichen.

Mir gefällt Text Aide ganz gut, vor allem die Naschlage-Funktion und die Textbausteine machen die App durchaus brauchbar, auch wenn die restlichen Features eher etwas beiläufig sind – aber die einzelnen Module lassen sich nach eurem Gusto aktivieren oder deaktivieren. Wer sich die Tool-Sammlung einmal anschauen möchte, der kann dies also gerne machen und geht dabei auch kein Risiko ein, denn Text Aide steht kostenlos im Play Store zum Download bereit.

Text Aide
Text Aide
Entwickler: Cold Soup
Preis: Kostenlos+

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.