Textify für Windows: Texte in Dialog­boxen kopieren

Am 23.03.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:48 Minuten

textify-windows-1

Ein (nicht nur) typisches Windows-Problem: Da poppt mal wieder ein Fehler oder eine andere Meldung in einer Dialogbox auf, mit dessen Inhalten und Infor­ma­tionen sich nur bedingt etwas anfangen lässt. Doof, dass sich der Text der Meldung nur umständlich zum Beispiel in Google eingeben lässt, denn Texte aus Dialog­boxen lassen sich bekanntlich nicht einfach kopieren – statt­dessen muss der Inhalt von Hand abgetippt werden, was je nach Art der Meldung und irgend­welcher krypti­scher Angaben umständlich und nervig sein kann. Abhilfe schafft ein kleines Windows-Tool namens Textify.

Die Software erfordert keine Instal­lation und erlaubt es euch, Texte aus sämtlichen Dialog­boxen markieren und kopieren zu können. Dazu müsst ihr einfach nur je nach Einstel­lungen in dem Tool zum Beispiel mit der rechten Maustaste und der Shift-Taste auf die Meldung klicken, schon lässt sich der Text kopieren. Recht banale, aber unter umständen auch recht praktische Angele­genheit. Textify läuft unter Windows 10, 8, 7 und Vista. Tipp: Solltet ihr Textify starten wollen, ohne immer das Fenster angezeigt zu bekommen, könnt ihr dies über den Befehl „-hidewnd“ machen.

Textify für Windows herun­ter­laden

via Windows Club