Textify für Windows: Texte in Dialogboxen kopieren

Marcel Am 23.03.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:46 Minuten

textify-windows-1

Ein (nicht nur) typisches Windows-Problem: Da poppt mal wieder ein Fehler oder eine andere Meldung in einer Dialogbox auf, mit dessen Inhalten und Informationen sich nur bedingt etwas anfangen lässt. Doof, dass sich der Text der Meldung nur umständlich zum Beispiel in Google eingeben lässt, denn Texte aus Dialogboxen lassen sich bekanntlich nicht einfach kopieren – stattdessen muss der Inhalt von Hand abgetippt werden, was je nach Art der Meldung und irgendwelcher kryptischer Angaben umständlich und nervig sein kann. Abhilfe schafft ein kleines Windows-Tool namens Textify.

Die Software erfordert keine Installation und erlaubt es euch, Texte aus sämtlichen Dialogboxen markieren und kopieren zu können. Dazu müsst ihr einfach nur je nach Einstellungen in dem Tool zum Beispiel mit der rechten Maustaste und der Shift-Taste auf die Meldung klicken, schon lässt sich der Text kopieren. Recht banale, aber unter umständen auch recht praktische Angelegenheit. Textify läuft unter Windows 10, 8, 7 und Vista. Tipp: Solltet ihr Textify starten wollen, ohne immer das Fenster angezeigt zu bekommen, könnt ihr dies über den Befehl „-hidewnd“ machen.

Textify für Windows herunterladen

via Windows Club

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Microsoft Surface Pro 31,2 cm (12,3 Zoll) Notebook (Intel Core i5 der 7. Gen., 4GB RAM, 128GB SSD, Windows 10 Pro)
  • Neu ab EUR 1.019,00, gebraucht schon ab EUR 966,99
  • Auf Amazon kaufen*