Textor: Minimalistische TextEdit-Alternative für iPhone und iPad

Marcel Am 13.03.2018 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:57 Minuten

Um Texte auf dem iPhone oder iPad zu tippen, gibt es nicht nur eine Hand voll Apps. Auf dem Mac versuchte ich in der Vergangenheit immer mal wieder, mit der ein oder anderen Anwendung warm zu werden (unter anderem iA Writer, Bear und Apples Notizen.app) bin aber letztlich immer wieder beim effen TextEdit von macOS zurückgekehrt. Minimalistisch und für meine Bedürfnisse ausreichend. Ich brauche kein umfangreiches Tagging mit Notizen oder aufwendigen Speicherfunktionen; irgendein simples Textfeld reicht mir, da Texte nur temporär getippt und gespeichert werden müssen. Auf dem iPhone und iPad hingegen blieb ich letztlich beim iA Writer hängen, schlichtweg weil mir eine ähnlich simple TextEdit-Alternative fehlte.

Aber lange Rede, kurzer Sinn: Sollte es euch bisher ähnlich ergangen sein, der sollte sich nun einmal Textor anschauen. Eine frische App von Louis D’hauwe, die man ohne Probleme als „TextEdit für iOS“ bezeichnen kann. Die App greift auf die Files.app zurück und erlaubt auf diesem Wege das Öffnen von einfachen Plain-Textdateien aus der iCloud, Dropbox und anderen unterstützten Apps. Weitere Funktionen sucht man vergebens, ist in diesem Falle aber gewollt ist – für meine Zwecke reicht die aus drei iOS-Komponenten (UIDocument, UIDocumentBrowserViewController und UITextView) bestehende App völlig aus. Kostenlos zu haben und für Interessierte gibt es den Quellcode drüben auf GitHub.

Textor
Textor
Entwickler: Silver Fox
Preis: Kostenlos
  • Textor Screenshot
  • Textor Screenshot
  • Textor Screenshot
  • Textor Screenshot
  • Textor Screenshot
  • Textor Screenshot
  • Textor Screenshot
  • Textor Screenshot

via MacStories

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple iPhone 7 Smartphone (11,9 cm (4,7 Zoll), 32GB interner Speicher, iOS 10) matt-schwarz
  • Neu ab EUR 506,48
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.