The new Apple Lisa: Konzept holt den Mac-Vorgänger in die Gegenwart

Marcel Am 29.04.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:06 Minuten

the-new-apple-lisa-1

Der italienische Grafik-Designer Antonio de Rosa hat mal wieder zugeschlagen und einen echten Apple-Klassiker, den Apple Lisa, zumindest in Renderings in die Gegenwart geholt.

Wir schreiben das Jahr 1983, in dem Apple mit „The Lisa“ einen der ersten Personal Computer mit Maus und einem System mit einer grafischen Benutzeroberfläche veröffentlicht hat. Zwar war dem Rechners auch aufgrund des hohen Preises von damals rund 10.000 US-Dollar (Inflationsbereinigt heute in etwa 25.000 US-Dollar) nur bedingt Erfolg gegönnt, sodass man die Produktion von Lisa bereits ein Jahr später wieder eingestellt hat. Dennoch ist Lisa auch in heutiger Zeit noch allgegenwärtig, denn vermutliche hätte Apple ohne die Lisa-Produktion und den damit verbundenen wirtschaftlichen Misserfolg nie die preisgünstigere Macintrosh-Reihe auf den Markt gebracht, die letztlich zum ersten Erfolg für Apple wurde.

Für damalige Verhältnisse war Lisa ein pures High-Tech, heute aber würde sich niemand mehr einen solch grauen Klotz ins Arbeitszimmer stellen (von der Leistung mal abgesehen). Der italienische Designer Antonio de Rosa hat sich aber einmal dran gemacht und das grundsätzliche Design des rund 30 Jahre alten Rechners in die Gegenwart übertragen. Herausgekommen ist ein recht merkwürdig anmutender Rechner mit Mac OS X. Optisch macht das aktuelle iMac-Design zwar deutlich mehr her, dennoch finde ich das Rosa-Konzept eine durchaus gelungene Adaption des Designs in die heutige Zeit, inklusive Touchpad mit Bildschirm. Erinnert ein wenig an das „Mac to the Future“-Konzept eines MacIntosh…

Noch mehr Konzeptbilder von Antonio de Rosa

Quelle Antonio de Rosa via GIGA

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Original iProtect® 2in1 Set USB Ladestecker Halterung Steckdosen Dockingstation u Netzteil weiß für iPhone 6 6 Plus iPhone 7 7 Plus iPhone 5 5s 5c iPod Touch 5G Nano 7G
  • Neu ab EUR 6,89
  • Auf Amazon kaufen*